Weltcupfinale

ÖSV-Geschwister räumen sieben Kristallkugeln ab

Großer Erfolg für Österreichs Aushängeschilder im Para-Skisport. Die Geschwister Veronika und Johannes Aigner haben den Gesamtweltcup gewonnen.
Sport Heute
27.03.2025, 07:03

Die sehbeeinträchtigte 22-jährige Veronika Aigner räumte in der gerade zu Ende gegangenen Saison einmal mehr groß ab. Gemeinsam mit Schwester Elisabeth, die der Guide der Ausnahme-Parasportlerin ist, holte sich die Niederösterreicherin beim Weltcupfinale im Schweizer Ort Veysonnaz mit einem Sieg im Slalom noch die kleine Kristallkugel für die Disziplinenwertung, neben den Kristallkugeln in der Abfahrt und im Super-G. Außerdem ging auch der Gesamtweltcup an die 22-Jährige.

"Ich freue mich sehr, dass wir nun auch die Slalom-Kugel geholt haben. Die Freude ist richtig groß, vor allem auch über den Sieg im Gesamtweltcup", erzählte Veronika Aigner, die auch davon profitierte, dass Teamkollegin Elina Stary, die bis dahin die Slalom-Wertung angeführt hatte, wegen einer Gehirnerschütterung nicht starten konnte. "Es ist natürlich sehr schade, dass wir den Kampf um die Kugel nicht auf der Piste austragen konnten", meinte die 22-Jährige nun.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Auch ihr ebenso sehbeeinträchtigter Bruder Johannes vergrößerte die Kristall-Sammlung der Geschwister Aigner. Der 19-Jährige hatte ebenso den Gesamtweltcup für sich entschieden, genauso die kleinen Kristallkugeln in Abfahrt und Super-G eingefahren. Lediglich in den Technik-Disziplinen musste sich der Niederösterreicher dem Italiener Giacomo Bertagnolli geschlagen geben, wurde jeweils Zweiter.

"Die Freude über den Gesamtweltcup ist groß, dieses Mal haben wir erstmalig die originalen FIS-Kugeln bekommen, wie auch alle anderen Disziplinen. Man sieht, dass auch hier die Inklusion weiter voranschreitet und es in die richtige Richtung geht", strahlte der 19-Jährige.

Die Aigner-Geschwister können nun einige Wochen Ski-Pause einlegen, bevor die Vorbereitung auf die nächste Saison ansteht.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.03.2025, 08:02, 27.03.2025, 07:03
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite