Euram Bank insolvent
Nächste Bank in Wien ist pleite – was du wissen musst
Mit der European American Investment Bank ist bereits das vierte Geldinstitut seit 2020 in die Pleite geschlittert. Das Konkursverfahren läuft.
Am Handelsgericht Wien wurde am Dienstag das Konkursverfahren über das Vermögen der European American Investment Bank AG (kurz: Euram Bank) eröffnet. Der Antrag dazu war am 6. Dezember von der Finanzmarktaufsicht (FMA) gestellt worden.
"Die Insolvenzeröffnung kommt nicht überraschend", schreibt der Kreditschutzverband von 1870, da die FMA dem Kreditinstitut die Fortführung des Geschäftsbetriebs schon am 16. Oktober per Bescheid zur Gänze untersagt hatte.
Über die Euram Bank
Bei der European American Investment Bank (Euram) handelte es sich um eine 1999 gegründete Privatbank, die in Europa, Russland, dem Nahen Osten und Zentralasien tätig war. Insbesondere war das Kreditinstitut auf Private Banking, Immobilienfinanzierung und Asset-Management spezialisiert.
Laut den dem KSV1870 vorliegenden Informationen soll die Überschuldung wegen erhöhtem Wertberichtigungsbedarf durch nicht werthaltige Kredite eingetreten sein. Nähere Angaben über die Höhe der Verbindlichkeiten sowie die Anzahl der betroffenen Gläubiger liegen bis dato nicht vor.
So geht es weiter
Die betroffenen Gläubiger können jedenfalls nunmehr ihre Forderungen bis zum 20. Februar 2025 auch über den KSV1870 am Handelsgericht Wien anmelden. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet dann am 6. März statt.
Der Insolvenzverwalter, Jurist Thomas Engelhart, wird nunmehr mit der konkursmäßigen Abwicklung des Kreditinstituts beschäftigt sein. Da es sich um eine Bankeninsolvenz handelt, hat der Insolvenzverwalter bei der Abwicklung auf die Sonderbestimmungen des Bankensanierungs- und Abwicklungsgesetzes (BaSAG) Rücksicht zu nehmen.
Aufgrund der im BaSAG vorgenommenen Einteilung der Gläubiger in mehrere Klassen wird bei einer Bankeninsolvenz vom Grundsatz der Gläubigergleichbehandlung im Konkurs abgewichen. "Das bedeutet, dass an erster Stelle die Einlagensicherung steht. In weiterer Folge haben die Sparer, mit ihren nichteinlagengesicherten Sparguthaben Anspruch auf eine Quotenzahlung. Erst dann folgen die weiteren Gläubiger", weist Jürgen Gebauer, Leiter Unternehmensinsolvenz Wien/NÖ/Bgld. beim KSV1870 auf die Besonderheiten der Insolvenzabwicklung eines Kreditinstituts hin.
Auf den Punkt gebracht
- Die European American Investment Bank (Euram Bank) ist das vierte Geldinstitut seit 2020, das in die Insolvenz gegangen ist.
- Das Konkursverfahren wurde am Handelsgericht Wien eröffnet, nachdem die Finanzmarktaufsicht (FMA) bereits im Oktober die Fortführung des Geschäftsbetriebs untersagt hatte.
- Die Überschuldung resultiert aus nicht werthaltigen Krediten, und Gläubiger können ihre Forderungen bis Februar 2025 anmelden.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.