Politik

Mückstein-Nachfolger heiratete erst zu Weihnachten

Mücksteins Nachfolger ist Sozialarbeiter, ÖVP-Kritiker, und seine Ehefrau ist SPÖ-Chefin. Was man alles über Johannes Rauch wissen muss.

Heute Redaktion
Teilen
Johannes Rauch mit seiner Frau.
Johannes Rauch mit seiner Frau.
privat

Karrieresprung für ein grünes Urgestein: Der Vorarlberger Umweltlandesrat Johannes Rauch wird neuer Gesundheitsminister. Der 62-Jährige ist gelernter Bankkaufmann und diplomierter Sozialarbeiter. Er engagiert sich seit 1985 bei den Ökos, 2000 zog er in den Vorarlberger Landtag ein. 2004 wurde er Klubobmann der Ländle-Grünen, 2014 Landesrat.

Rauch verhandelte die türkis-grüne Koalition mit, gilt aber als ÖVP-kritisch, die türkise Flüchtlingspolitik nannte er "Schande". Er ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und erst seit 23. Dezember 2021 mit Gabriele Sprickler-Falschlunger verheiratet. Die Allgemeinmedizinerin (wiederverheiratet, Anmerkung) ist Parteichefin der SPÖ Vorarlberg.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen".</strong> Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. <a data-li-document-ref="120072901" href="https://www.heute.at/s/7-jaehriger-schueler-muss-nackt-in-papierkorb-machen-120072901">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen". Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. Weiterlesen >>
    Fotos: iStock; Sabine Hertel