Welt

Meterlanger Riesenhai vor Küste in Kroatien entdeckt

Vor der Küste von Pula haben Meeresbiologen am Donnerstag einen Riesenhai gefilmt. Das Tier könnte bis zu zwölf Meter lang sein.

Heute Redaktion

Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, gelang Meeresbiologen in Kroatien am Donnerstag eine seltene Videoaufnahme eines Riesenhais. Das Tier wurde vor der Küste in der Nähe von Pula gesichtet. 

Bis zu zwölf Meter lang und fünf Tonnen schwer

Wissenschaftler des Aquariums Pula konnten den Hai bei einer morgendlichen Bootsausfahrt filmen. Sie teilten ein Video der Aufnahme auf Facebook. Nach dem Walhai ist der Riesenhai (Cetorhinus maximus) der zweitgrößte Fisch der Ozeane.

Für den Menschen ist das Tier ungefährlich, es ernährt sich von Plankton und schwimmt sehr langsam mit weit geöffnetem Maul durchs Meer. Riesenhaie können bis zu zwölf Meter lang werden und fünf Tonnen schwer sein.

Geschützte Art

Laut den Biologen kommen sie vor allem in der nördlichen und östlichen Adria immer wieder vor. Sie bevorzugen kalte bis gemäßigt warme Gewässer.

"Der Riesenhai ist eine streng geschützte Art und wir appellieren an alle Fischer und Bootfahrer, ihn nicht zu stören", betonen die Wissenschaftler auf Facebook.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    Mehr zum Thema