Gesundheit

Menschen mit buschigen Augenbrauen sind eher Narzissten

Egoistisch, manipulativ und eitel: Laut einer Studie soll es möglich sein, narzisstische Menschen anhand ihrer Augenbrauen zu erkennen.

Teilen
Kann man Narzissten anhand ihrer Augenbrauen erkennen?
Kann man Narzissten anhand ihrer Augenbrauen erkennen?
istock

In der Wissenschaft gibt es einen satirischen Preis für reale Forschungsergebnisse, der von der renommierten Elite-Universität Harvard verliehen wird. Ein Forscherteam, das sich mit dem Zusammenhang von Gesichtsmerkmalen und dem charakterlichen Profil von Narzissten beschäftigt, hat diesen mit ihrem Beitrag in einem Fachmagazin erhalten. Die Psychologen haben in einer Studie analysiert, ob es möglich ist, narzisstisch veranlagte Personen an der Form ihrer Augenbrauen zu erkennen.

Die Untersuchung wurde in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Journal of Personality“ publiziert. Im September diesen Jahres erhielten sie die Auszeichnung des „Ig-Nobelpreis“. Die Abkürzung „Ig“ steht für „ignorable“, was übersetzt so viel wie „schändlich“ oder „unwürdig“ bedeutet.

Die Wissenschaftler weisen in ihrer Studie darauf hin, dass sich Menschen mit buschigen Augenbrauen eher narzisstisch und egozentrisch verhalten und dazu neigen, dass sie zu Verhaltensweisen mehr Berechtigung hätten als andere.

Die Forscherin Miranda Giacomin und ihr Kollege Nicholas Rule nahmen dafür Porträts mit „neutralem Gesichtsausdruck“ von 39 Studenten an der University of Toronto auf. 26 der Teilnehmenden waren weiblich, 13 männlich. Insgesamt waren 32 der Probanden weiß, sieben schwarz und eine Person of Colour. Das  Durchschnittsalter betrug 21 Jahre.

Probanden erkennen Narzissten anhand ihrer Augenbrauen

Im Anschluss unterzogen sich alle Teilnehmer einem standardisierten Persönlichkeitstest für Narzissmus. Jene, die Aussagen wie „Wenn ich die Welt beherrschen würde, wäre sie ein besserer Ort“ und „Ich finde es leicht, Menschen zu manipulieren“ zustimmt, waren eher als tendenziell narzisstisch einzuordnen.

Dann sollten 28 Freiwillige die Porträts der Teilnehmer betrachten und von einer Skala von 1 bis 8 auf Narzissmus bewerten. Eine andere Gruppe Freiwilliger sollte sie am Kopf stehend bewerten. Bei einer dritten Gruppe wurden Augenpartien abgedeckt.

Die Forscher fanden heraus, dass die Probanden der Studie genau bestimmen konnten, welche Abgebildeten Narzissten waren, wenn ihnen sowohl Augenbrauen als auch Augen gezeigt wurden.

„Wir führten im Wesentlichen eine lange Reihe von Experimenten durch, bei denen wir die Gesichtszüge immer weiter eingrenzten, bis wir die Augenbrauen als primären Hinweis für den Narzissmus der Menschen isolierten“, sagte Giacomin im Gespräch mit Insider.