Politik

Mehrheit der Österreicher will weiter Maske tragen

Obwohl die Maskenpflicht vielerorts Geschichte ist, will ein Großteil der Österreicher freiwillig eine FFP2-Maske tragen, zeigt die Frage der Woche. 

Heute Redaktion
Teilen
Fast 50 Prozent der Österreicher wollen nicht auf die Maske verzichten. 
Fast 50 Prozent der Österreicher wollen nicht auf die Maske verzichten. 
Ronald Zak / AP / picturedesk.com (Symbolbild)

Seit 16. April ist die Maskenpflicht in vielen Bereichen Geschichte, etwa im nicht lebensnotwendigen Handel und bei Events. Aber: 48 Prozent wollen die Maske dort weiterhin freiwillig tragen, 43 Prozent wollen "oben ohne" gehen.

Das zeigt die Frage der Woche von Unique Research für "Heute" (500 Befragte, maximale Schwankungsbreite ±4,4 Prozent). Am "beliebtesten" ist die Maske bei SPÖ-Wählern. Überraschend: Auch ein Fünftel der FPÖ-Fans wird sie weiterhin aufsetzen.

Wird man in Zukunft freiwillig die FFP2-Maske tragen?
Wird man in Zukunft freiwillig die FFP2-Maske tragen?
Unique Research
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle".</strong> Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. <a data-li-document-ref="120080870" href="https://www.heute.at/s/drogenpfarrer-machte-entzug-ging-durch-die-hoelle-120080870">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle". Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. Weiterlesen >>
    Privat