Gesundheit

Mann läuft Marathon – raucht Schachtel Zigaretten dabei

Der als "Uncle Chen" bekannte Mann lief einen 42-Kilometer-Marathon kettenrauchend und schaffte es dennoch ins Ziel. Trotzdem gibt es Kritik.

Sabine Primes
"Uncle Chen" in seinem Element.
"Uncle Chen" in seinem Element.
Weibo

Das Ziel eines Marathons ist es, die Fitness zu fördern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Einen Marathon zu laufen ist nicht einfach und erfordert Engagement beim Training und eine gesunde Lebensweise. Zweifellos gehören Marathonläufer zu den gesundheitsbewusstesten Sportlern der Welt. Ein chinesischer Läufer, der auch als "Onkel Chen" bekannt ist, wurde jedoch kettenrauchend beim Marathon gesichtet, wie TMZ berichtet.

Wenn man raucht, gelangt weniger Sauerstoff in Herz, Lunge und Muskeln, was das Laufen erschwert. Trotzdem hat der 50-jährige Chen am 6. November den Xin'anjiang-Marathon in Jiande (China) absolviert, obwohl er während des 42 Kilometer-Laufs geraucht hat. Er beendete den Marathon in drei Stunden und 28 Minuten und wurde 574. von fast 1500 Läufern, die an dem Wettbewerb teilnahmen. Und das alles, während er eine Schachtel Zigaretten rauchte. Derzeit gibt es keine Vorschriften, die Marathonläufern das Rauchen von Zigaretten während des Wettkampfs verbieten.

"Kein guter Prädenzfall"

Die Bilder von Onkel Chen gingen in den sozialen Medien viral und wurden zuerst auf Weibo, einer chinesischen Social-Media-App, verbreitet. Während einige User darüber scherzten, meinten andere, dass solche Aktionen einen schlechten Präzedenzfall schaffen. Ein Nutzer reagierte auf die Nachricht auf Instagram und schrieb: "Leider beweist das gar nichts. Wenn er nicht rauchen würde, hätte er bessere Leistungen erbracht und ich bin mir sicher, dass er das weiß.'' Ein anderer schrieb: "Seine Lunge hat buchstäblich um Hilfe geschrien."

In der Zwischenzeit feierten die Organisatoren der Veranstaltung seine Leistung, indem sie seine Abschlussurkunde veröffentlichten. Es ist nicht das erste Mal, dass Onkel Chen eine solche seltsame Aktion durchführt. Dem "Running Magazine" zufolge wurde er beim Guangzhou-Marathon 2018 und beim Xiamen-Marathon 2019 beim Anzünden und Rauchen mehrerer Zigaretten fotografiert. Im Jahr 2018 erzielte Chen eine Zeit von 3:36 und lief 2019 3:32. In dem Bericht heißt es auch, dass der 50-Jährige an Ultramarathons teilgenommen hat, von denen einer 50 Kilometer und ein anderer 12 Stunden dauerte. 

Ein Ultramarathon hat eine Strecke, die länger als die Marathondistanz von 42,195 km ist.