Gesundheit

Schock-Diagnose – Carla Bruni gibt Krankheit bekannt

Das ehemalige Model Carla Model hat vor vier Jahren eine Brustkrebsdiagnose erhalten. Mit ihrem Instagram-Post will sie Frauen warnen.

Christine Scharfetter
Carla Bruni hat den Brustkrebs dank rechtzeitiger Diagnose erfolgreich bekämpft.
Carla Bruni hat den Brustkrebs dank rechtzeitiger Diagnose erfolgreich bekämpft.
Laurent VU / Action Press/Sipa / picturedesk.com

In Österreich erkranken jährlich rund 5600 Frauen an Brustkrebs und etwa 1600 sterben an den Folgen der Krankheit. Es handelt sich dabei um die am häufigsten auftretende Krebsart, mit der auch immer Stars an die Öffentlichkeit gehen. Zuletzt Carla Bruni.

Das ehemalige Model veröffentlichte auf Instagram jetzt erstmals seine ganz persönliche Brustkrebs-Geschichte.

Routine rettete sie

"Vor vier Jahren wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. OP, Strahlentherapie, Hormontherapie. Ich habe die normale Behandlung bei dieser Art von Krebs durchlaufen. Aber ich hatte Glück: Mein Krebs war noch nicht aggressiv", ist auf einer Reihe von Schilder zu lesen, die die Frau des französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy in die Höhe hält.

"Hätte meine linke Brust heute nicht mehr."

Die 55-Jährige stellt auch die Frage, warum er nicht aggressiv war und gibt die Antwort: "Weil er keine Zeit hatte, um aggressiv zu werden." Jedes Jahr zu selben Zeit gehe sie zur Mammographie. "Hätte ich das nicht jedes Jahr gemacht, hätte ich meine linke Brust heute nicht mehr."

Weitere Details zu ihrer Gesundheit wolle sie nicht preisgeben. "Ich habe lange gezögert, bis ich mich dazu entschlossen habe, darüber zu reden. Aber ich möchte damit eine wichtige Botschaft an alle Frauen senden, die das lesen: Geht jedes Jahr zur Mammographie. Geht zur Mammographie. Euer Leben hängt davon ab", appelliert Bruni im Brustkrebsmonat Oktober an alle Frauen.

Olivia Newton-John starb an Brustkrebs

Erst kürzlich hatte Brunis frühere Model-Kollegin Linda Evangelista über ihre Brustkrebs-Erkrankung gesprochen. Bei ihr wurde der Krebs im Dezember 2018 ebenfalls bei ihrer jährlichen Mammografie diagnostiziert. Sie habe sich dann "ohne zu zögern" beide Brüste entfernen lassen, berichtete die 58-Jährige dem "Wall Street Journal". Im vergangenen Jahr entdeckte Evangelista allerdings einen weiteren Knoten in ihrer Brust – der Krebs war zurückgekehrt. Sie unterzog sich erneut einer Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.

Bei "Grease"-Schauspielerin und Musikerin Olivia Newton-John erhielt die Diagnose im Jahr 2017. Ihr Zustand verschlechtere sich sukzessiv. Im August 2022 starb sie an der Erkrankung.