Gesundheit
Es beginnt mit einem Pickel – dann sieht Frau so aus
Nancy Morel leidet unter Rötungen im Gesicht und am Körper, die ganz plötzlich auftreten. Seit 6 Jahren sucht sie Hilfe, aber die Ärzte sind ratlos.
Die junge Nancy Morel hat auf den Social-Media-Plattformen, vor allem auf TikTok, einiges an Popularität gewonnen. In ihren Videos berichtet sie über ihre mysteriöse Hauterkrankung, die dazu führt, dass gelegentlich rote Flecken auf ihrer Haut und in ihrem Gesicht auftreten. Das Schlimme daran: Die Ärzte kennen diese Erscheinung nicht und können der 19-Jährigen aus Buckinghamshire (Großbritannien) auch nicht helfen. Sie geht seit 2016 wegen ihrer Erkrankung zum Arzt, hat aber noch immer keine Diagnose.
Es beginnt mit einem Pickel...
Auf TikTok zeigt sie, wie schnell die Hauterscheinungen auftreten. Es beginnt mit einem oder ein paar harmlosen Pickeln. Doch innerhalb kürzester Zeit, etwa 10 Minuten, bekommt sie blau-lila Flecken im ganzen Gesicht. Im Video kann man ihr dabei zusehen, wie sich die Haut verändert.
Morels Hauterscheinungen begannen im Alter von 12 Jahren. Im Jahr 2020, als sie 16 Jahre alt war, verschlimmerten sich die Schübe und wurden regelmäßiger. "Ich war in der Schule und meine Lippe schwoll aus heiterem Himmel an. Die Schulkrankenschwester dachte, dass ich allergisch auf Ibuprofen sei, obwohl ich keines genommen hatte". Der Teenager wurde ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte bestätigten, dass es sich nicht um eine allergische Reaktion handelte. Die Schwellung und der blaue Fleck auf ihrer Lippe blieben ein paar Tage lang bestehen.
Hilflos und machtlos
"Es gibt nicht viel, was ich tun kann, wenn es aufflackert, nichts funktioniert wirklich", erklärt der Teenie. Schließlich breiteten sich die Flecken auf ihre Beine, Füße und ihren Bauch aus. Bis heute weiß sie nicht, was solche Schübe auslöst und warum sie so regelmäßig auftreten. "Weil wir keine Ahnung haben, was die Ursache ist, kann ich ein Jahr ohne einen Ausbruch oder ein Jahr mit einem Ausbruch verbringen, das ist ganz unterschiedlich".
Die Blicke und Kommentare der anderen haben ihr Selbstwertgefühl stark geschädigt. Aus diesem Grund machte sich das Mädchen von 13 bis 16 Jahren die Mühe, die Flecken zu überschminken. Das das tut sie jetzt nicht mehr. Das Posten über ihren Zustand hätte sie "so viel selbstbewusster" gemacht. "Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, es verbergen zu müssen, es ist ein Teil von mir, und ich bin stolz darauf, wie weit ich es geschafft habe, es zu akzeptieren".
Morel hat die letzten fünf Jahre damit verbracht, Krankenhäuser zu besuchen, sich Hautbiopsien zu unterziehen und sich behandeln zu lassen – aber ohne Erfolg. Jetzt teilt sie häufig Instagram-Videos, in denen sie ihr Gesicht vor und nach einem großen Aufflammen gegenüberstellt.
Alles nur Show?
Ihre Geschichte hat sowohl positive als auch negative Reaktionen bei den Sehern hervorgerufen. Es wurde ihr von einer Ärztin sogar vorgeworfen, das Ganze nur zu erfinden. In einem kürzlich veröffentlichten Youtube-Video sprach Morel über ihren Kampf mit dieser Hautkrankheit und wie sie ihr Leben beeinflusst.
Einzige in der Familie
Freunde und Familie unterstützen die junge Britin: "Ich habe ein tolles Unterstützungsnetzwerk von Freunden und Menschen in meiner Nähe, aber hauptsächlich meine Familie. Ich bin das jüngste von acht Kindern, daher waren meine Geschwister und Eltern in jeder Situation meine beste Unterstützung." Niemand sonst in ihrer Familie hat die Hauterkrankung, aber sie hofft, dass die Ärzte mehr über ihren Zustand herausfinden können. Auch wenn sie nur die Ursache dafür verstehen.