Politik

"Licht ausknipsen" – Nepp tobt über ORF-Entscheidung

Nachdem bekannt wurde, dass Jan Böhmermann im ORF das Song-Contest-Finale kommentieren wird, schäumt FP-Mann Dominik Nepp auf Twitter.

Heute Redaktion
FP-Landeschef Dominik Nepp ist empört über die Ernennung Böhmermanns als ORF-Kommentator.
FP-Landeschef Dominik Nepp ist empört über die Ernennung Böhmermanns als ORF-Kommentator.
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Diese Nachricht kam aus dem Nichts! Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wird am 13. Mai das ESC-Finale in Liverpool kommentieren. Gemeinsam mit seinem Podcast-Kollegen Olli Schulz wird man ihre Stimmen auf FM4, aber auch in der ORF Mediathek zu hören bekommen. Für Böhmermann, der in der Vergangenheit des Öfteren das Polit-Geschehen hierzulande – vor allem während des Ibiza-Skandals und der Zeit von Sebastian Kurz als Bundeskanzler – kommentierte, gehe es darum, Österreich "was zurückzugeben".

"Finanzielles Licht ausknipsen"

Prompt folgten die ersten Reaktionen in den sozialen Medien – und die fielen vermehrt negativ aus. Neben einigen Beileidsbekundungen stach besonders ein Kommentar heraus: Jener von Wiens FP-Chef Dominik Nepp. Er zeigte sich empört über die Auswahl Böhmermanns als ORF-Stimme und forderte das Aus für den Öffentlich-Rechtlichen.

"Wenn auf unsere Beitragskosten dieser Regierungsputschist Jan Böhmermann in unserem Staatsfernsehen kommentiert, gehört dem ORF nun endgültig das finanzielle Licht ausgeknipst", schrieb der FPÖ-Politiker.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock