Österreich
Leiberl & Melange: Dieser Mix hat es in sich!
Mode und Kaffee, das passt gut. Das dachten sich die beiden Jungunternehmer Lisa Anderwald und Gernot Ebner und eröffneten kurzerhand ihr erstes Geschäft. Im "Passt gut" ist der Name Programm. Zur einen Hälfte Mode-Boutique und zur anderen Hälfte Café. Zehn ausgefallene Mode-Label und Kaffee inmitten eines außergewöhnlichen Einrichtungskonzepts passen tatsächlich sehr gut zusammen.
" ist der Name Programm. Zur einen Hälfte Mode-Boutique und zur anderen Hälfte Café. Zehn ausgefallene Mode-Label und Kaffee inmitten eines außergewöhnlichen Einrichtungskonzepts passen tatsächlich sehr gut zusammen.
In Wien-Neubau in der Lerchenfelder Straße 95-97 gibt es seit 26. Juni auf rund 90 Quadratmetern Kollektionen internationaler Streetwear-Marken, Kaffee vom Barista und selbstgemachte Süßspeisen.
"Wir möchten unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich in der angenehmen Atmosphäre eines Cafes modisch inspirieren zu lassen", fasst Inhaberin Lisa das Konzept zusammen. Wer auf einen schnellen Espresso oder auf ein Treffen mit Freunden (bei Kaffee und Kuchen plaudert es sich am besten) vorbeischauen möchte, ist dabei ebenso willkommen wie Modebegeisterte auf der Suche nach neuen Lieblingsstücken.
Labels für Individualisten
Wer sich im "" umsieht erkennt schnell: Dieser Ort ist so gar nicht 08/15. Kleiderständer gefertigt aus Paletten und Dielen alter Dachstühle, eine rustikale Theke und Baseballkappen als Lampen. Und mittendrin eine stylisch aussehende Espressomaschine, denn für einen guten Kaffee ist immer Zeit.
Ebenso ausgefallen wie das Geschäfts-Interieur ist auch die Mode. "Wir arbeiten mit Labels zusammen, die genauso wie wir den Individualisten und nicht die breite Masse als Ziel haben. Wir haben bei der Auswahl der Marken und Kollektionen besonders auf Kreativität geachtet", erklärt Firmenmitbegründer Gernot. Und so ist es wenig verwunderlich, dass man im 'Passt gut' Pullover findet, an denen ein Yoyo an einem Faden zu hängen scheint oder ein Hase im feinsten James-Bond-Zwirn auf Verbrecherjagd geht.
"Klein und persönlich" für mehr Wien
Das "Passt gut" ist vor allem aber auch jede Menge Lisa und Gernot. "Wir sind kein riesiger Concept-Store. Unser Geschäft ist klein und persönlich. Das ist uns wichtig", betont Lisa inmitten eines Bezirks, der in Gehweite zur Mariahilfer Straße an kleinen, bunten, ausgefallenen Geschäften und Restaurants die perfekte Umgebung liefert.
Lisa Anderwald und Gernot Ebner sind Anfang Dreißig und haben sich ihren Traum erfüllt. "Wir teilen die selbe Leidenschaft für Mode und Kaffee. So ist auch unsere Geschäftsidee, diese beiden Bereiche miteinander zu kombinieren, entstanden." Die gelernte Maskenbildnerin und der ehemalige Journalist sind das, was man klassische Umsteiger nennt. "Wir haben unsere alten Jobs an den Nagel gehängt und sind unserem Traum gefolgt."
Um Selbstverwirklichung ging es am Ende aber nur am Rande: "In erster Linie wollten wir unserer Stadt Wien etwas hinzufügen, was wir selber immer vermisst haben: Guter Kaffee und mutige Mode."
Diese Marken sind im Shop erhältlich: