Betrüger buchte Luxusreise

Klimaticket für 2 Euro – Wiener tappt in Betrugsfalle

Ein Wiener witterte ein Schnäppchen und verlor viel Geld an einen Online-Betrüger, der sich mit seinen Kreditkartendaten einen Karibik-Trip gönnten.

Wien Heute
Klimaticket für 2 Euro – Wiener tappt in Betrugsfalle
Online-Betrüger lockten mit einem günstigen Klimaticket (Symbolbild).
Getty Images

Das ganze Jahr Zugfahren um läppische 2 Euro? Diese vermeintlich einmalige Gelegenheit bot sich Gerhard Mayer (Name von der Redaktion geändert) beim Scrollen durch die Sozialen Medien. Auf einer Website gab er also seine persönlichen Daten und Kreditkarten-Infos preis.

Doch dann der Schock: Klimaticket gab es keines, dafür eine saftige Abbuchung auf der Kreditkartenrechnung: Der Betrüger genehmigte sich einen Luxus-Trip in die Karibik. Das Opfer kontaktierte die Cybercrime Helpline der Stadt Wien, wo es erste Handlungsanweisungen gab: Karte sperren, und Anzeige erstatten!

Kostenlose Hilfe bei Internet-Betrug

"Betrugsmaschen im Internet sind auf dem Vormarsch. Es ist uns wichtig niemanden mit diesen Gefahren auf sich alleine gestellt zu lassen! Mit der Cybercrime Helpline bietet die Stadt Wien eine kostenlose und professionelle erste Anlaufstelle", so der Initiator der Helpline, Jörg Neumayer.

Walter Hillerer, Leiter des Stadtservice Wien, ergänzt: "Gerade im digitalen Zeitalter werden Menschen vermehrt Ziel von Online-Betrügern. Die Stadt Wien leistet mit der Cybercrime Helpline einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung von Betrug im digitalen Raum. Sie bietet den Wienerinnen und Wienern rasche und kostenlose Hilfe, um den Schaden zu begrenzen und Betroffene zu unterstützen."

Über 2.000 Fälle in zwei Jahren

Vor rund zwei Jahren wurde die Helpline ins Leben gerufen. Bisher konnte die Stadt Wien somit 2.080 Betroffenen helfen. Allein 2024 wurde die Helpline bereits in mehr als 1.000 Fällen kontaktiert. In rund 55 Prozent der Fälle war Cyber-Betrug Anlass des Beratungsgesprächs, dazu zählt insbesondere der Verlust von Geld und Daten im Netz. Mit jeweils rund 11 Prozent sind Phishing und Erpressungsversuche per Mail die beiden zweitgrößten Faktoren in den gestellten Hilfeansuchen.

Die Cybercrime Helpline ist unter der Telefonnummer 01 4000-4006 von Montag bis Freitag (werktags) von 7.30 bis 17 Uhr erreichbar.

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    Courtesy Everett Collection / Everett Collection / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Wiener wurde Opfer eines Online-Betrugs, als er Kreditkarteninformationen für ein angebliches Klimaticket preisgab, was zu einer hohen Abbuchung führte
    • Der Betrüger nutzte die Daten, um sich einen Luxus-Trip in die Karibik zu finanzieren
    • Das Opfer kontaktierte die Cybercrime Helpline, die ihm Anweisungen zur Sperrung der Karte und zur Anzeige des Betrugs gab
    red
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