Gesundheit
Kein Strom – Arzt operiert deshalb mit Autobatterie
Nach einem Stromausfall im Spital führte ein texanischer Arzt den Eingriff trotzdem durch – mit seiner Autobatterie als Notstromquelle.
Ein US-Arzt aus dem Bundesstaat Texas hat Geschichte geschrieben, nachdem er auf beeindruckende Weise eine Vasektomie mit Hilfe seines Elektrofahrzeugs durchgeführt hat. Vasektomien erleben in den USA nach der Aufhebung des Urteils Roe v Wade einen regelrechten Boom. Aber eine solche Geschichte gibt es nicht jeden Tag.
Wie "Driving" berichtet, geschah es am Donnerstag in Texas, als ein Stromausfall die Klinik von Dr. Christopher Yang traf. Der Urologe aus Austin musste mehrere geplante Eingriffe absagen und verschieben. Die Vasektomie wäre eine davon gewesen – bis einer der Mitarbeiter scherzhaft vorschlug, das Verfahren mit Yangs 4 Monate altem Rivian R1T-Pickup-Lastwagen als Notstromquelle durchzuführen. Schließlich benötigen Vasektomien nicht viel Strom – gerade genug für ein Elektrokauterisationsgerät. Und Yang hatte zufällig ein Verlängerungskabel, das lang genug war, um von seinem Parkplatz zum Patientenzimmer zu führen.
Dem NPR-Sender WGLT erzählte Yang: "Als wir mit dem Patienten sprachen, erwähnten wir, dass wir den Eingriff selbst verschieben könnten, oder, wenn er dazu bereit wäre, könnten wir die Vasektomie mit Strom aus dem LKW durchführen. Auch er hat gelacht und zugestimmt. Der Eingriff verlief reibungslos.
Lacher auf Twitter
Der Arzt twittere über die ungewöhnlichen Umstände und sorgte in der Online-Community für Lacher. "Bietest du diesen Service in Zukunft an? Ich kann mir nichts Männlicheres oder Texanischeres vorstellen, als meine Vasektomie von einem Pickup durchführen zu lassen", kommentierte einer.