Politik

Kanzler Nehammer irritiert mit Video: "Glaubt an..."

Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) sorgt mit einem bekannten Figl-Zitat in einem Video für Aufregung. Es endet mit einem Datum – das Rätsel aufgibt.

Newsdesk Heute
Karl Nehammer zitiert Leopold Figl und sorgt damit für Irritationen.
Karl Nehammer zitiert Leopold Figl und sorgt damit für Irritationen.
Screenshot X; picturedesk.com

Welcher eine Satz soll uns von Karl Nehammer in Erinnerung bleiben? Diese Frage stellte Susanne Schnabl dem Kanzler Anfang September im ORF-Sommergespräch. Dieser packte ein legendäres Zitat seines "großen Vorbilds" Leopold Figl aus: "Glaubt an dieses Österreich". 

Diese Worte des damaligen Bundeskanzlers berührten in Zeiten bitterster Not die Volksseele: "Ich kann euch zu Weihnachten nichts geben, ich kann euch für den Christbaum, wenn ihr überhaupt einen habt, keine Kerzen geben, kein Stück Brot, keine Kohle zum Heizen, kein Glas zum Einschneiden. Wir haben nichts. Ich kann euch nur bitten: Glaubt an dieses Österreich!", machte Figl den Österreichern im Dezember 1945 Mut.

Corona-Pandemie und Teuerung sind in ihrer Magnitude wohl kaum ein Vergleich zu der Katastrophe, die der Zweite Weltkrieg für Österreich gewesen war. Dennoch bemüht Nehammer dieses geschichtsträchtigen Zitats nun sogar ein weiteres Mal und sorgt damit für Irritationen.

In einem Video, das der amtierende Kanzler am Freitag auf seinem X-Kanal (siehe oben) veröffentlicht hat, ist die entsprechende Stelle im ORF-Sommergespräch zu sehen. Wieder fällt der geschichtsträchtige Satz "Glaubt an dieses Österreich", ist handschriftlich sogar am Bildschirm zu sehen.

Unterlegt wird das Ganze mit dem dramatisch dumpfen Pochen eines Herzschlags. Der nicht einmal eine halbe Minute dauernde Clip endet dann mit einem Datum: "26.09.2023". Gänsehaut.

Spekulationen um Bedeutung

Was das soll, weiß niemand. Die Spekulationen gehen jedenfalls bereits hoch – ebenso wie die Schmäh-Reaktionen. Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl witzelt, dass sich der Kanzler vielleicht um einen Monat vertan haben könnte: "Der Nationalfeiertag ist am 26. Oktober."

1/8
Gehe zur Galerie
    Karl Nehammer war am Montag zu Gast im ORF-Sommergespräch bei Susanne Schnabl.
    Karl Nehammer war am Montag zu Gast im ORF-Sommergespräch bei Susanne Schnabl.
    Sabine Hertel

    Andere vermuten, dass die ÖVP die Koalition sprengen und an diesem Tag Neuwahlen ankündigen könnte. Das wäre allerdings angesichts zahlreicher türkiser Bekenntnisse, auch durch Nehammer, zu einer Fortführung dieser Regierung bis zu ihrem normalen Ende im Herbst 2024 wohl eher ein Schuss ins eigene Knie.

    Was dahinter steckt, wird vom Kanzler nicht aufgeklärt. Das Geheimnis wird wohl bis 26. September ein solches bleiben – oder vielleicht doch erst am Nationalfeiertag gelüftet. Was weiß man schon...

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock