Politik

Jetzt kommt raus: Kanzler trank Fake-Bier auf Ex

Die Wahrheit hinter dem Bier-Video, das von Kanzler Karl Nehammer viral ging: Man hatte mit Wasser gestreckt - und es auch ihm erst später gesagt.

Newsdesk Heute
Promillenz am Altausseer Kirtag: Bundeskanzler Karl Nehammer (VP)
Promillenz am Altausseer Kirtag: Bundeskanzler Karl Nehammer (VP)
Harald Steiner

Vergangene Woche tauchte auf Instagram ein Video auf, das Karl Nehammer zeigt, wie er ein Bier in einem Zug leert. Am 4. September hatte der Kanzler mit Entourage dem Altausseer Kirtag (Stmk.) seine Aufwartung gemacht und am "Einsertisch" Platz genommen. Auch Neo-SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler war vor Ort – bekleidet mit einer blauen Jeans; Einheimische schenkten ihm ein Trachten-Gilet.

"Bier mit Wasser aufgefüllt"

Während Babler die Altausseer Musikanten dirigierte, wurde Nehammer gegen 11 Uhr von Moderator Sepp Fürthauer auf die Bühne geholt, wie Christian Nusser in seinen "Kopfnüssen" am Sonntag rekonstruierte. Irgendwann schlug er dem Kanzler vor, er solle doch ein Bier exen, ein Krügel sei es gewesen, präzisierte Nehammer im Interview mit dem "Kurier". 

Doch alle, die "Karli" im Netz schon als "geile Sau" für seine Trinkfestigkeit gefeiert hatten, brauchen nun starke Nerven (oder ein Gläschen): Das Bier war fake. Was nämlich niemand vor Ort mitbekommen hatte: Nehammer trank kein Gerstengebräu, er trank ein Glas Wasser mit zwei Zentimeter Bier drin. "Man sieht es am Schaum", so Feuerwehr-Kommandant Fischer, der zuvor ein Daumenbreit Bier in ein Glas hatte schütten lassen und den Rest mit Wasser auffüllte.

"Er hat sich bedankt"

Werner Fischer hat lange Erfahrung mit der Organisation von Kirtagen, sagt: "Man kann einem Politiker diese ganze Trinkerei nicht zumuten." Nehammer sei nicht der Erste gewesen, dem er ein Wasserbier in die Hand drückte. "Ich habe das dem Kanzler danach auch mitgeteilt", so Fischer. Reaktion des "Schaumschlägers"? "Er hat sich bei mir bedankt." 

Viel Internet-Getöse also mit geringem (Promille-)Gehalt: "Den Nehammer-Auftritt haben ein paar hundert Leute gefilmt und irgendein Lustiger hat das Video halt ins Netz gestellt", sagt Gerald Loitzl, Bürgermeister von Altaussee. Es soll schlechtere Werbungen geben ...

1/8
Gehe zur Galerie
    Karl Nehammer war am Montag zu Gast im ORF-Sommergespräch bei Susanne Schnabl.
    Karl Nehammer war am Montag zu Gast im ORF-Sommergespräch bei Susanne Schnabl.
    Sabine Hertel
    Mehr zum Thema