Simmeringer Schutzhaus

Insolvenz-Schock – Traditionslokal in Wien vor dem Aus

Das Schutzhaus Gaswerk in Wien-Simmering steht vor dem Konkurs. Die Betreiberin war nicht erreichbar – wie es weitergeht, bleibt offen.

Christoph Weichsler
Insolvenz-Schock – Traditionslokal in Wien vor dem Aus
Schock für Gasthaus-Fans: Das Simmeringer Schutzhaus Gaswerk ist insolvent. Wie und ob es weitergeht, bleibt offen.
Getty Images / Google Maps ("Heute"-Montage)

Das Schutzhaus Gaswerk, ein Treffpunkt für Simmeringer und Liebhaber der Wiener Küche, steht vor dem Konkurs. Wie aus Berichten des AKV hervorgeht, hat das Handelsgericht Wien ein Insolvenzverfahren gegen Betreiberin Frau Bajor eröffnet.

Die Hiobsbotschaft kommt überraschend, denn das Lokal wurde erst Anfang 2024 neu übernommen. Doch nun sind die Kassen scheinbar leer, die laufenden Rechnungen können nicht mehr bezahlt werden.

Ungewisse Zukunft für Stammgäste

Besonders bitter: Wie es mit dem Schutzhaus weitergeht, ist noch völlig offen. Laut einem Sprecher des Zentralverbands der Kleingärtner und Siedler Österreichs hat sich die Betreiberin bislang nicht gemeldet. "Wir haben von der Insolvenz gehört, aber eine Bestätigung gibt es nicht", heißt es auf Nachfrage von "Heute".

Während das Verfahren läuft, wird das Vermögen des Lokals geprüft. Erst danach entscheidet sich, ob es für die Gläubiger oder sogar für das Lokal selbst noch Hoffnung gibt.

Idyllischer Gastgarten, düstere Aussichten

Das Schutzhaus war für viele ein Ort zum Abschalten: Mitten in der Kleingartensiedlung lockte es mit einem idyllischen Gastgarten und Wiener Schmankerln wie Schnitzel und Gulasch. "Ein Ort der Ruhe, wenige Schritte von der Oriongasse entfernt", so die Beschreibung auf der Homepage.

Zuletzt war das Gasthaus nur noch am Wochenende geöffnet. Jetzt bleibt es womöglich für immer geschlossen. Ein Schicksal, das bestimmt viele Stammgäste traurig macht.

Die Bilder des Tages

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu.</strong> Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: <a data-li-document-ref="120083290" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarzes-sparpaket-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120083290">Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden &gt;&gt;&gt;</a>
    14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu. Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden >>>
    Helmut Graf

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    CW
    Akt.