Firma hat hohe Schulden

Hohe Kosten, keine Aufträge – 26 Personen verlieren Job

Schon wieder eine Pleite! Dieses Mal hat es eine Baufirma aus dem Zentralraum getroffen. Bitter: 26 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit.

Oberösterreich Heute
Hohe Kosten, keine Aufträge – 26 Personen verlieren Job
Die Firma Elbau in Hörsching (Bez. Linz-Land) ist pleite.
Elbau

Über die Elbau GmbH in Hörsching (Bez. Linz-Land) wurde das Sanierungsverfahren eröffnet. Die Firma ist in den Bereichen Erdbau, Abbrucharbeiten und Vermietung von Baumaschinen und -geräten tätig.

Als Ursache für die Zahlungsunfähigkeit nennt der Kreditschutzverband Auftragsrückgänge und hohe Kostensteigerungen. Ein weiterer Fortbetrieb ist laut KSV nicht beabsichtigt.

Die Schulden betragen rund 1,1 Millionen Euro. Die Höhe des Vermögens ist nicht bekannt.

Beliebte Modekette pleite

Die beliebte Modekette Esprit ist jetzt pleite. Wegen der Insolvenz der Muttergesellschaft sind nun auch fast alle operativen Bereiche betroffen, die von Deutschland aus gesteuert wurden. Laut Kreditschutzverband habe der Konzern "Managerfehler" eingestanden.

Außerdem: "Die wirtschaftliche Situation der Antragstellerin hat sich verändert", so der KSV. Ein weiterer Grund für die Insolvenz seien die nicht so erfolgreichen Kollektionen gewesen, die zu Umsatzrückgängen geführt haben.

Die Bilder des Tages

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    red
    Akt.