Zu gewinnen:

"Heute" verlost 20 Tickets für "Juliette im Frühling"

Mit "Heute" geht es zum Film, der zum Lachen anregt, aber auch zum Nachdenken. Eine sommerliche Komödie rund um eine chaotische Familie.

Heute Entertainment
"Heute" verlost 20 Tickets für "Juliette im Frühling"
Juliette versucht mit ihrer Familie zurechtzukommen.
Polyfilm

Nach Hause kommen, ist nicht immer leicht – auch die Familie kann dabei oft zum Problem werden. Vorkommnisse, welche im französischen Film "Juliette im Frühling" (ab Donnerstag im Kino) angesprochen werden.

Regie führt Blandine Lenoir ("Madame Aurora und der Duft von Frühling") und schafft es erneut eine tiefsinnige Geschichte mit dem typisch trockenen französischen Humor zu erzählen, wie man ihn auch aus dem Film "Monsieur Claude und seine Töchter" kennt.

Familienchaos am Land

Juliette, gespielt von Izïa Higelin (33), wohnt in Paris und ist Kinderbuchillustratorin. Da es ihr in letzter Zeit nicht so gut ging, kehrt sie für zwei Wochen in ihr Heimatdorf zurück, um Zeit mit der Verwandtschaft zu verbringen. Doch entspannend ist das nicht.

Als sie ankommt, ist da nämlich ihr launischer Vater (Jean-Pierre Darroussin) und ihre gestresste Schwester (Sophie Guillemin). Ihre Mutter ist abweisend und keine große Hilfe, und schlussendlich verliert ihre Großmutter immer mehr das Gedächtnis.

Altes Familiengeheimnis

Als Juliette ihre Großmutter im Altersheim besucht, erzählt diese ihr von Erlebnissen aus ihrer Kindheit, an die sich die 35-Jährige gar nicht erinnern kann. Etwa ein Trauma, dass die Kinderbuchillustratorin verdrängt hat?

Daheim hat jedoch niemand Platz für ihre Fragen und Sorgen, also wendet sie sich an Pollux (Salif Cissé), der momentan im Haus ihrer Oma lebt und ihr als einziges ein offenes Ohr anbietet. Mit ihm hofft sie, ihre vergrabene Erinnerungen verarbeiten zu können.

Autobiografische Graphic Novel

Der Film basiert auf der autobiografisch inspirierten Graphic Novel "Juliette: Gespenster kehren im Frühling zurück" von Camille Jourdy.

Jourdy wurde für ihre Comics bereits mehrmals ausgezeichnet und arbeitete auch an den Filmdialogen mit. Damit man die Illustrationen auch im Film sehen kann, machte die Regisseurin den Hauptcharakter Juliette zur Kinderbuchillustratorin – im Comicroman, hat die Figur nämlich keinen Beruf.

Das Gewinnspiel ist aktiv bis Montag, 19.8. um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/176
Gehe zur Galerie
    Heidi Klum zeigt sich bei einem Auftritt von Tokio Hotel im knappen Outfit.
    Heidi Klum zeigt sich bei einem Auftritt von Tokio Hotel im knappen Outfit.
    Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • "Juliette im Frühling" ist ein französischer Film, der die Geschichte von Juliette erzählt, die in ihr Heimatdorf zurückkehrt, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen
    • Der Film behandelt Familienchaos, alte Geheimnisse und die Verarbeitung vergrabener Erinnerungen
    • Regisseurin Blandine Lenoir schafft es, eine tiefsinnige Geschichte mit trockenem französischem Humor zu erzählen
    red
    Akt.