Schwedisches Schwergewicht

"Heute" fährt den neuen Volvo EX90 mit 517 PS

Der Marktstart musste verschoben werden, nun ist er endlich da: Der vollelektrische Volvo EX90. "Heute" ist den SUV mit 517 PS gefahren.

Maxim Zdziarski
"Heute" fährt den neuen Volvo EX90 mit 517 PS
Probefahrt mit dem neuen Volvo EX90
Heute

Volvo hat sich lange Zeit gelassen, nun ist es endlich soweit: Das neue SUV-Flaggschiff mit dem Namen EX90 ist endlich da. Eigentlich sollte das E-SUV den in die Jahre gekommenen XC90 ablösen. Doch die Kunden wollen weiterhin Verbrenner haben, also hat mit den alten Schweden noch einmal modernisiert und überarbeitet. Der EX90 hingegen hätte schon vor mehr als einem Jahr auf den Markt kommen sollen. Software-Probleme sorgten dafür, dass er erst jetzt da ist. Volvo möchte mit dem Fahrzeug im Premium-Segment neue Maßstäbe setzen.

Das Design ist volvo-typisch eine Weiterentwicklung des XC90 und typisch schwedisch. Das ist auch gut so: Die elegante Front und das bullige Heck machen den SUV richtig schick. Schickt geht es auch im Innenraum weiter. Ökologische Materialien, soweit das Auge reicht. An der Qualität hapert es auf den ersten Blick nicht – im EX90 kommen definitiv Premium-Gefühle auf.

Das Cockpit ist minimalistisch designt, viele Einstellungen sind in den 14,5“-Touchscreen gewandert. Ob das gut ist? Das müssen die Kunden entscheiden.

Der getestete Volvo EX90 war mit einem 111 kW großen Batterie ausgestattet. Der Motor leistet bis zu 517 PS und beschleunigt den 2,8 Tonnen schweren Koloss von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Geschätzte Reichweite im Winter: 300 Kilometer. Versprochen werden bei idealen Bedingungen bis zu 600. Der Ladevorgang dauert rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

Neuer EX90 ab 80.000 Euro bestellbar

Volvo möchte für das Einstiegsmodell mit 279 PS knapp 80.000 Euro nach Abzug aller Förderungen. Unser getestetes Exemplar schlug mit rund 115.000 Euro zu Buche. Kleines Fazit nach der Probefahrt: Ein Luxus-SUV das seinen Namen verdient hat. Tolle Verarbeitung im Innenraum, moderne Features und eine bullige Optik. Ob der EX90 neben seinem Bruder XC90 mit Verbrenner mithalten wird, bleibt abzuwarten.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Der vollelektrische Volvo EX90, der ursprünglich den XC90 ablösen sollte, ist nach Verzögerungen durch Software-Probleme endlich auf dem Markt.
  • Mit einem minimalistischen, hochwertigen Innenraum und einer beeindruckenden Leistung von 517 PS setzt Volvo im Premium-Segment neue Maßstäbe, doch ob er sich gegen den weiterhin beliebten XC90 mit Verbrennungsmotor behaupten kann, bleibt abzuwarten.
zdz
Akt.
Mehr zum Thema
An der Unterhaltung teilnehmen