Die große Interviewserie mit den Parteivorsitzenden zum Jahreswechsel in der ZIB2 muss Dienstagnacht pausieren. Herbert Kickl der dieses Mal an der Reihe gewesen werde, musste überraschend absagen. Stattdessen holt ORF-Star Armin Wolf die deutsch-iranischen Journalistin und Autorin Natalie Amiri zu sich ins Studio.
Der Grund für die kurzfristige Rochade, die erst am Abend bekannt wurde: der FPÖ-Bundesparteiobmann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht im ORF auftreten. Wie Anchorman Wolf selbst via Twitter verlautbarte, ist Herbert Kickl erkrankt. Der Schlagabtausch zwischen dem Moderator und dem ausgesprochenen "Zwangsgebühren"-Gegner solle aber "demnächst" nachgeholt werden.
Was genau Herbert Kickl gesundheitlich fehlt, ist derzeit nicht bekannt. Noch bis in die Abendstunden gab es normale Aktivitäten auf seiner Facebook-Seite. Mitte November 2021 musste der FPÖ-Chef nach einer Corona-Ansteckung in Quarantäne. Er habe nur leichte Symptome gehabt, sei fieberfrei geblieben und habe von seinem Arzt medikamentöse Behandlung bekommen, ließ der Freiheitliche damals wissen – "Heute" berichtete.