Verantwortung übernehmen

"Hand weit ausgestreckt" – Ludwig macht ÖVP Angebot

Die Verhandlungen um eine blau-schwarze Regierung wurden am Montag ohne Ergebnis vertagt. Nun lässt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig aufhorchen.
André Wilding
11.02.2025, 06:57

Nach einer Wochenendpause haben FPÖ und ÖVP ihre Koalitionsverhandlungen am Montagabend auf Chefebene wieder aufgenommen – aber schon wieder nach etwa 90 Minuten abgebrochen und auf Dienstag, 11. Februar, vertagt.

Ob das Treffen von Blau und Schwarz Fortschritte gebracht hat, ist nicht bekannt. Nicht nur in der Frage, wer das Innenministerium bekommt, dürfte es sich dabei spießen – auch das Thema ORF gilt als Streitpunkt.

"Historische Situation"

Kurz vor dem Treffen hatte ÖVP-Chef Christian Stocker erklärt, neben der Ressortverteilung gehe es zusätzlich um "grundsätzliche Inhalte", daher werde man "auch darüber reden". Ein weiteres Treffen von FPÖ und ÖVP ist für Dienstag angesetzt.

Zuvor bringt sich aber einmal mehr die SPÖ ins Spiel – dieses Mal in Form von Michael Ludwig! Der Wiener Bürgermeister hat am Dienstag auf Facebook ein Posting veröffentlicht, das noch für Gesprächsstoff sorgen dürfte – darin streckt der Ortschef seine Hand nämlich weit in Richtung ÖVP aus.

"Wir stehen vor einer historischen Situation: Die Sozialdemokratie war immer bereit, Verantwortung zu übernehmen. Dabei muss Staatswohl immer über Parteiwohl stehen. Unsere Hand ist weit ausgestreckt. Jetzt liegt es an der ÖVP, diese auch zu ergreifen", stellt Ludwig klar.

"Enorme Aufgaben"

Und weiter: "Die Aufgaben, die vor uns liegen, sind enorm: Es gilt, das Budget zu konsolidieren, ohne die Konjunktur komplett abzustechen. Wir müssen den Wirtschaftsstandort wieder stärken und wir müssen jetzt um jeden Arbeitsplatz kämpfen. Diesen und anderen Aufgaben muss sich eine künftige Bundesregierung stellen."

Es brauche nun eine Bundesregierung, "die eine aktive Rolle in der Europäischen Union spielt, eine Bundesregierung, die die demokratischen Rechte hochhält, eine Bundesregierung, die konstruktiv an einem Strang zieht, kurzum eine Bundesregierung, die Österreich nach vorne bringt!"

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 11.02.2025, 07:26, 11.02.2025, 06:57
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite