Gesundheit

Haarbruch und kahle Stellen – 30 Frauen klagen Olaplex 

Das beliebte Haarpflegemittel hätte bei ihnen Haarausfall, kahle Stellen und brüchiges Haar verursacht. Sie fordern 70.000 Euro Schadenersatz.

Sabine Primes
Olaplex soll kaputtes Haar reparieren, hat aber bei vielen Frauen genau das Gegenteil bewirkt. 
Olaplex soll kaputtes Haar reparieren, hat aber bei vielen Frauen genau das Gegenteil bewirkt. 

Wer seine Haare regelmäßig chemischen Behandlungen unterzieht (Färben, Dauerwelle) muss umso mehr Wert auf die Pflege legen. Manche schwören dabei auf Olaplex. Es soll der erste und einzige Wirkstoff sein, der geschädigtes Haar im Inneren aufbaut. Anders als Pflegeprodukte wirkt Olaplex nicht an der Haaroberfläche, sondern repariert im Haar dauerhaft und ohne sich auszuwaschen.

Das Sortiment umfasst Shampoos, Pflegespülungen und Kuren, die angeblich auf sichere Weise "kaputte Verbindungen reparieren und das Haar verjüngen". Doch jetzt haben 30 Frauen Klage gegen Olaplex eingereicht, die sich speziell gegen die Produkte No. 0 bis No. 9 richtet. Sie behaupten, die Produkte verursachten Haarausfall, Haarbruch, brüchiges Haar, kahle Stellen und Kopfhautreizungen. Die Klägerinnen fordern insgesamt umgerechnet 70.000 Euro Schadenersatz.

"Wie mit der Unkrautfräse geschnitten"

In der Klage wird behauptet, das Haar der Klägerinnen sei "trocken, spröde, kraus und stumpf" geworden. Eine Frau sagte, ihr Haar sei gespalten und gebrochen, so dass es aussah, als sei es mit einer "Unkrautfräse" geschnitten worden. Die Klägerinnen erklärten, sie hätten sorgfältig alle anderen Faktoren geprüft, die den Haarausfall und die Kopfhautbeschwerden verursacht haben könnten, seien aber zu dem Schluss gekommen, dass "die Produkte allein schuld sind".

Negative Bewertungen

Neben dieser Klage gibt es online auch negative Bewertungen für das Produkt. Hunderte von Kunden haben auf der Website des Online-Händlers Sephora Bewertungen mit einem Stern hinterlassen. Einer behauptet, das Produkt habe sein Haar "zerstört", während andere behaupten, sie hätten dank des Produkts eine kahle Stelle. Einer schrieb: "Nach zweimonatiger Anwendung war mein Haar extrem geschädigt und hatte SEHR starken Haarbruch. Es hat fast zwei Jahre gedauert, bis mein Haar wieder so war wie zuvor." Eine andere schrieb: "Mir ist aufgefallen, dass meine Haare mehr als sonst ausfielen! Nicht zu empfehlen!" "Ich verliere so viele Haare durch dieses Produkt", schrieb eine verzweifelte Rezensentin. "Jeden Tag fallen Haare aus, ohne dass ein Ende in Sicht ist, und es ist schon über zwei Wochen her, dass ich das Produkt benutzt habe. Ich habe es nur einmal verwendet, und habe bereits eine kahle Stelle auf meinem Kopf". Ein anderer schrieb: "Ich habe es etwa zwei Monate lang benutzt. Jetzt habe ich eine kahle Stelle. Ich hoffe, dass die Haare wieder nachwachsen."
Auch auf TikTok und Instagram wird vor der Verwendung von Olaplex gewarnt.

Das sagt Olaplex

Olaplex hat Testergebnisse veröffentlicht, die nach eigenen Angaben die Sicherheit der Produkte belegen. "Wir sind bereit, unser Unternehmen, unsere Marke und unsere Produkte gegen diese unbegründeten Anschuldigungen energisch zu verteidigen", heißt es in einer Erklärung auf Instagram. Olaplex hat im Zuge der Klage keines seiner Produkte zurückgerufen.

"Für unsere Produkte trifft das nicht zu"

Olaplex wurde 2014 in Kalifornien gegründet und behauptet, dass seine Produkte mit patentierter Chemie – wissenschaftlich erwiesen – geschädigtes Haar wiederherstellen können. Olaplex wird vor allem für Menschen vermarktet, die ihr Haar bleichen, und obwohl es für die Öffentlichkeit weithin erhältlich ist, werden einige Produkte nur an geschulte Haarspezialisten verkauft. In vielen Salons auf der ganzen Welt wird es – gegen einen Aufpreis – als Behandlung für diejenigen angeboten, die sich die Haare färben lassen. Das Unternehmen hat großen Erfolg und wird von Prominenten wie Kim Kardashian und Drew Barrymore empfohlen.

Olaplex hat die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen und betont, dass seine Produkte "weder Haarausfall noch Haarbruch" verursachen. "Die Ergebnisse unabhängiger Labortests zeigen, dass die Olaplex-Produkte sicher und wirksam sind", schreibt das Unternehmen auf seiner Website und verweist auf mehrere Studien aus branchenüblichen Tests. Der CEO des Unternehmens, JuE Wong, sagte auf Twitter, Haarausfall sei ein schmerzhaftes und emotionales Thema, "aber für unsere Produkte trifft das nicht zu".

Mehr zum Thema