"Darf nicht zum Luxus werden"

Gratis Skifahren: Landbauer macht Piste für Kinder frei

Das niederösterreichische Projekt "Skikids" soll auch 2024 erneut stattfinden und 800 Kindern den Weg auf die Piste vereinfachen.

Newsdesk Heute
Gratis Skifahren: Landbauer macht Piste für Kinder frei
Landesvize Udo Landbauer gemeinsam mit Olympia-Siegerin Michaela Dorfmeister und Ex-Fußballprofi Toni Pfeffer.
ProFIlms by Kevin Hackner e.U.

Auf die Piste, Fertig, Los: In Niederösterreich geht das Projekt "Skikids" in die nächste Runde und bietet insgesamt 800 Kindern in der ersten und zweiten Dezemberwoche die Chance ihre Spuren im Schnee zu hinterlassen.

"Das Erlernen unseres Winter-Nationalsports darf nicht zum Luxus werden, sondern soll fixer und geliebter Bestandteil einer jeden Kindheit bleiben. Aus diesem Grund ermöglichen wir heuer erneut zweitägige Gratis-Anfängerskikurse für Kinder von fünf bis zwölf Jahren", freut sich Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

"Geben unseren Kindern die Chance"

Bei der diesjährigen Aktion handelt es sich dabei schon um die 18. Auflage des Projektes. Im kostenlosen 2-Tages-Einsteigerkurs für Ski oder Snowboard ist neben Mittagessen sowie Mittagsbetreuung auch eine kostenlose Saisonkarte bei einem weiteren Besuch im selben Skigebiet inkludiert.

"Skifahren ist mehr als nur ein Sport. Es ist gesunde Bewegung an der frischen Luft, inmitten unserer schönen Natur und macht nicht nur großen Spaß, sondern kann auch Therapie sein. Mit der Aktion 'Skikids' geben wir unseren Kindern die Chance, eine neue Leidenschaft zu wecken", so Landbauer über die gemeinsame Aktion mit dem NÖ Landesskiverband und dem NÖ Landesskilehrerverband.

10 Skigebiete

Insgesamt nehmen zehn Skigebiete an der Aktion teil: von Mönichkirchen, St. Corona am Wechsel, Annaberg, Forsteralm, Jauerling, Hochkar, Lackenhof, Hollenstein bis hin zu Mitterbach und Puchberg am Schneeberg.

Die Kurse finden je nach Skigebiet am 7. und 8. Dezember oder am 14. und 15. Dezember statt. Eine genaue Terminübersicht gibt es auf der Projekt-Website "skikids.sportlandnoe.at".

So kann man sich anmelden.

Die Registrierung für die kostenlosen Ski- und Snowboardkurse startet ab Montag, den 4. November 2024 um 12 Uhr. Anmeldestart ist am Freitag, dem 22. November, um 14 Uhr. Sowohl die Registrierung als auch die Anmeldung sind ausschließlich auf der Projekt-Website möglich. Es gilt das First-Come-First-Served-Prinzip.

Skihelm-Aktion

Um die Kinder auf den Skipisten des Landes bestmöglich zu schützen, gibt es auch in der diesjährigen Wintersaison wieder die Skihelm-Aktion des Landes Niederösterreich. Der Preis für den Helm mit dem Niederösterreich-Design beträgt 15 Euro und wird in verschiedenen Größen angeboten. Bestellungen können im Webshop von SPORTLAND Niederösterreich getätigt werden.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Das niederösterreichische Projekt "Skikids" ermöglicht auch 2024 wieder 800 Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren, kostenlos an zweitägigen Anfänger-Skikursen teilzunehmen, inklusive Mittagessen, Betreuung und einer Saisonkarte
    • Sportlandesrat Udo Landbauer betont, dass das Erlernen des Skifahrens kein Luxus sein sollte, sondern ein fester Bestandteil der Kindheit, und hebt die gesundheitlichen und therapeutischen Vorteile des Skisports hervor
    red
    Akt.