Rezepte
Geister-Muffins
Ein schaurig und leckeres Halloween-Rezept.
Zutaten für 12 Portionen:
100 g Butter
50 g Zartbitterschokolade
130 g Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
180 g Mehl
3 EL Kakaopulver
100 Milliliter Milch
Prise Salz
Für das Topping:
120 g weiche Butter
60 g Zucker
120 g Frischkäse
ca. 150 g Puderzucker
rote Zuckerperlen
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Muffin-Backblech mit Muffinförmen füllen. Mehl mit Back- und Kakopulver sowie einer Prise Salz in einer Schüssel vermengen.
Die Zartbitterschokolade zusammen mit der Butter in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und beide Zutaten miteinandern vermengen. Es sollte eine homogene Masse entstehen. Diese kurz abkühlen lassen.
Anschließend den Zucker unter die Schokolademasse rühren, bis eine fluffige Konsistenz entsteht. Jetzt kommen der Reihe nach die beiden Eier hinein. Danach das Mehl und die Milch Schritt für Schritt dazugeben.
Nun die Masse gleichmäßig in die zwölf Muffinförmchen füllen und das Muffinblech für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Nach dem Backen die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Währenddessen für das Topping die Butter mit dem Zucker gremig rühren, den Frischkäse dazugeben und untermischen. Nun so viel Puderzucker in die Frischkäsemasse rühren, bis eine spritzfähige Creme entsteht. Diese in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und damit in kreisender Bewegung die Geister auf den Cupcakes drapieren. Zwei Zuckerperlen als Augen platzieren.