Millionen-Gewinn
Gehalt enthüllt! Das verdient Prinz William jährlich
Der Thronfolger verdiente in seinem ersten Jahr als Verwalter des Herzogtums Cornwall einen zweistelligen Millionenbetrag.
Prinz William (42) hat in seinem ersten Jahr als Erbe des Herzogtums Cornwall einen beträchtlichen Überschuss erwirtschaftet, wie das "People"-Magazin berichtet.
Das Herzogtum, das er nach der Thronbesteigung seines Vaters König Charles (75) geerbt hat, meldet für das Finanzjahr 2023-2024 einen Gewinn von 23,6 Millionen Pfund (28 Millionen Euro). Dieser Betrag deckt die Ausgaben von William, Prinzessin Kate (42) und ihren drei Kindern, Prinzessin Charlotte (9), Prinz George (10) und Prinz Louis (6).
Kein herkömmliches Einkommen
Der Prinz von Wales bezieht kein traditionelles Einkommen. Seine Ausgaben werden durch das Herzogtum Cornwall gedeckt, das 1337 zur finanziellen Unterstützung des Thronfolgers gegründet wurde und einen Wert von über 900 Millionen Euro hat.
Noch mehr Einnahmen für die Royals
Auch der Finanzbericht von König Charles und Königin Camilla (77) weist erfreuliche Zahlen auf. Die britische Nachrichtenagentur PA berichtet, dass der Betrag, der König Charles und seiner Familie für die Erfüllung ihrer Aufgaben zusteht, von 45 Millionen Pfund auf 130 Millionen Pfund (rund 155 Millionen Euro) gestiegen ist.
Die Royals verdanken dies den gestiegenen Einnahmen aus dem "Crown Estate", einem Portfolio aus Land- und Immobilienbesitz sowie Nutzungsrechten am Festlandsockel vor der britischen Küste. Diese Einkünfte fließen in den "Sovereign Grant", der die britischen Royals unterstützt, ihre Residenzen aufrechtzuerhalten und offizielle Auslandsreisen zu finanzieren.
Offshore-Windparks bringen Geld
Vor allem der Ausbau der Offshore-Windparks in der Nordsee bringt hohen Profit. Obwohl der Anteil der Royals auf zwölf Prozent gesenkt wurde, steht mehr Geld zur Verfügung. Das zusätzliche Geld soll vor allem in die Renovierung des Buckingham Palace fließen. Außerdem plant das Königshaus den Kauf von zwei neuen Hubschraubern des Typs AgustaWestland AW139, die ältere Sikorsky-Hubschrauber ersetzen sollen.