Neue Welle
Ganze Karte rot! Virus überrollt jetzt Österreich
Influenzavirusaktivität ist in ganz Österreich bereits kurz vor Weihnachten enorm gestiegen. Kein Fleck im Land ist jetzt frei von dem Virus.
Während sich das Coronavirus SARS-CoV-2 weiterhin zurückhält, ist ausgerechnet kurz vor Weihnachten die Grippewelle in Österreich losgebrochen. "Es konnte ein mehr als 4-facher Anstieg von Influenzavirus-Nachweisen in klinischen Proben aus dem gesamten Bundesgebiet beobachtet werden", meldete das Diagnostische Influenzanetzwerk Österreich (DINÖ) unter der Leitung von MedUni-Wien-Virologin Monika Redlberger-Fritz.
Beginn der Grippewelle
"Dies signalisiert den Beginn der Grippewelle in Österreich", so die Expertin. Ein Blick auf die Grafik der MedUni Wien zeigt, in Österreich gibt es keinen Fleck mehr, der frei von dem Virus ist. Eine grün Einfärbung würde bedeuten, dass es keine Influenza Virusaktivität in dem entsprechenden Bundesland gibt. Die Farbe Gelb signalisiert vereinzelte Fälle, Orange wiederholte Fälle von Influenza Virusinfektionen. Rot bedeutet: Grippewelle in Österreich – und die Österreichkarte ist jetzt tiefrot.
Aktuell würden zum großen Teil Influenza A(H1N1)pdm09 und Influenza B Viren zirkulieren. Die zirkulierenden Viren entsprechen damit den in den Influenzaimpfungen enthaltenen Virusstämmen, erklärt Redlberger-Fritz.
Damit ist die Grippewelle im Land weit früher losgebrochen als man ursprünglich dachte. Mitte Dezember rechnete man erst im Jänner mit einer derart hohen Influenza-Virusaktivität. "Heute" hat berichtet.
Grippe in ganz Europa
Doch nicht nur Österreich hat die Welle erwischt: "Irland, Norwegen und Frankreich melden bereits weitverbreitete Influenzavirusaktivität, Schweden, Ungarn, Griechenland, Malta und Bulgarien ebenfalls schon regionale Influenzavirusaktivität. Tendenz in ganz Europa zunehmend."
Auf den Punkt gebracht
- Kurz vor Weihnachten ist die Influenzavirusaktivität in ganz Österreich stark angestiegen, und das Land ist nun vollständig von der Grippewelle erfasst.
- Während das Coronavirus SARS-CoV-2 sich zurückhält, zirkulieren vor allem die Virenstämme Influenza A(H1N1)pdm09 und Influenza B, die auch in den Impfungen enthalten sind; ähnliche Entwicklungen werden auch in anderen europäischen Ländern beobachtet.