Sepp Blatter, Michel Platini

Freispruch! Ex-Fußballbosse bleiben auf freiem Fuß

Im Betrugsprozess um dubiose Zahlungen sind die Ex-Fußballbosse Michel Platini und Sepp Blatter freigesprochen worden.
Sport Heute
25.03.2025, 11:16

Freispruch! Im aufsehenerregenden FIFA-Betrugsprozess hat ein Schweizer Gericht den Freispruch für den früheren Weltverbandschef Sepp Blatter und den ehemaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini bestätigt. Im Berufungsverfahren um eine dubiose Millionenzahlung folgte das Gericht am Dienstag im Schweizer Ort Muttenz damit der Auffassung der beiden einst mächtigsten Männer des Weltfußballs.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Die Staatsanwaltschaft hatte Freiheitsstrafen von jeweils einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung gefordert. Blatter (89) und Platini (69) waren im Sommer in erster Instanz freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte im Herbst Berufung eingelegt.

Dubiose Zahlungen

Den Erkenntnissen der Ankläger zufolge hatte Blatter Platini aus der FIFA-Kasse ohne nachweisbare Veranlassung umgerechnet rund zwei Millionen Euro auszahlen lassen. Sowohl Blatter als auch Platini bezeichneten die Zahlung seit Beginn der Ermittlungen als mündlich vereinbartes Honorar für die FIFA-Beratertätigkeit des Franzosen von 1999 bis 2002.

Michel Platini vor der Urteilsverkündung-
IMAGO/PsnewZ

Infantino als Nutznießer

Infantino gilt als größter Profiteur des FIFA-Skandals vor rund zehn Jahren. Der damalige UEFA-Generalsekretär nutzte das Machtvakuum nach dem Rücktritt Blatters und der Kaltstellung seines designierten Nachfolgers Platini, um sich Anfang 2016 zum neuen FIFA-Präsidenten wählen zu lassen.

Entsprechend groß sind die Vorwürfe aus Platinis Lager. Die Affäre sei nur aufgebauscht worden, "um zu verhindern, dass Michel Platini FIFA-Präsident wird", sagte Platinis Verteidiger Dominic Nellen am Ende der Verhandlung. Ob Platini im Alter von 69 Jahren noch einmal versuchen wird, FIFA-Präsident zu werden, darf zumindest bezweifelt werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.03.2025, 11:18, 25.03.2025, 11:16
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite