Gesundheit

Frau reißt sich im Drogenrausch beide Augen aus

Vor fünf Jahren bringen drogenbedingte Halluzinationen Kaylee Muthart dazu, sich beide Augen auszureißen. Heute ist sie clean – und blind. 

Heute Life
Kaylee Muthart damals (li.) und heute (re.).
Kaylee Muthart damals (li.) und heute (re.).
Instagram; TikTok; Collage: heute.at

Die heute 25-jährige Kaylee Muthart aus South Carolina (USA) ist von ihrem Drogenkonsum gezeichnet. Noch vor fünf Jahren war die junge Frau schwer drogenabhängig und erlitt aufgrund ihres Crystal Meth-Missbrauchs immer wieder Halluzinationen und Albträume. Zu den Drogen griff sie, weil sie nach einem Kick suchte. Zudem war bei ihr eine bipolare Störung diagnostiziert worden und nach einer Trennung hatte sie einen psychischen Zusammenbruch. Doch ein Abend veränderte für Muthart alles. "Ich erinnere mich, dass ich dachte, dass jemand etwas Wichtiges opfern musste, um die Welt zu retten, und diese Person war ich. Ich dachte, alles würde abrupt enden und alle würden sterben, wenn ich mir nicht sofort die Augen ausreißen würde." 

"Ich drückte meinen Daumen, Zeige- und Mittelfinger in jedes Auge. Ich packte jeden Augapfel, drehte und zog, bis jedes Auge aus der Augenhöhle heraussprang. Da ich nicht mehr sehen konnte, weiß ich nicht, ob es Blut gab. Aber ich weiß, dass die Drogen den Schmerz betäubt haben." Als die Sanitäter eintrafen, war es bereits zu spät, Mutharts Augenlicht zu retten. Sie hatte beide Augäpfel mit ihren bloßen Händen zerquetscht. Das Mädchen verbrachte eine Woche im Krankenhaus, bevor sie in eine psychiatrische Einrichtung zur stationären Behandlung verlegt wurde. 

Ein blindes Leben

Heute, fünf Jahre nach dem tragischen Unglück, hat sie sich wieder ins Leben zurück gekämpft. Sie ist clean und lebt mit ihrem Freund in Florida. Derzeit wäscht sie in einem Restaurant Geschirr, möchte aber als Masseurin arbeiten. Sie hat auch eine Blindenschule besucht und macht ihren Highschool-Abschluss online, damit sie an einem College Neurobiologie studieren kann. Vor drei Jahren ließ sich Muthart Glasaugen einsetzen, die ihren alten Augen so nahe wie möglich kommen. Sie denkt viel darüber nach, wie ihr Leben wohl ohne jenen düsteren Tag ausgesehen hätte, will sich jedoch nicht entmutigen lassen. Auf ihrem TikTok-Kanal "kaylee.muthart" erzählt sie ihre Geschichte. Auch ein Buch ist in Planung.

Mehr zum Thema