Politik

Franz Ruf ist nun der mächtigste Polizist in Österreich

Der Salzburger Landespolizeidirektor Franz Ruf wird neuer Generaldirektor für öffentliche Sicherheit. 

Teilen
Der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Franz Ruf
Der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Franz Ruf
picturedesk.com

ÖVP-Innenminister Karl Nehammer hat am Montag den neuen Generaldirektor für öffentliche Sicherheit vorgestellt. Der Salzburger Polizeidirektor Franz Ruf erhält den mächtigsten Polizeijob in Österreich. Er wurde unter drei Kandidaten ausgewählt, von denen zwei aber bereits im Vorfeld chancenlos gewesen seien, berichtete der "Kurier" vorab.

Vor kurzem wurde Ruf zum Leiter der Reformgruppe des Verfassungsschutzes ernannt. Er galt danach als Favorit für mehrere Spitzenposten im Innenministerium, die in den kommenden Monaten neu ausgeschrieben werden. So kann Nehammer den Leiter des Bundeskriminalamts, die Direktor des Verfassungsschutzes oder den Chef des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung neu besetzen.

Wollte ursprünglich Tischer werden

Ruf stammt aus dem Salzburger Lungau und wollte zunächst Tischler werden, bevor er beim Heer zum Gebirgsjäger ausgebildet wurde und 1989 der Gendarmerie beitrat. Dort studierte er und stieg die Karriereleiter nach oben, 2005 wurde er zum stellvertretenden Polizeichef von Salzburg berufen, 2008 übernahm den Posten des Chefs - auch auf Wunsch des damaligen Innenministers Günther Platter (ÖVP).