KPÖ gab am meisten Geld aus
FPÖ klar Erster: Der steirische Social-Media-Wahlkampf
Die FPÖ führt mit Spitzenkandidat Mario Kunasek im Social Media-Wahlkampf. Sie befinden sich mit großem Abstand vor den restlichen Parteien.
Die Landtagswahl in der Steiermark steht bevor, sie bildet den Abschluss des österreichischen Superwahljahres. Die Entscheidung auf Landesebene wird bundesweit mit Spannung beobachtet – immerhin findet die Wahl inmitten der Regierungsbildung statt und könnte ein politisches Nachbeben verursachen – die Steirer Wahl wird zur Schicksalswahl.
Laut den aktuellen Umfragen liefern sich FPÖ und ÖVP ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die SPÖ befindet sich mit Spitzenkandidat Anton Lang auf dem dritten Platz. Wie auch schon in der Vergangenheit sah sich "BuzzValue" den Social Media-Wahlkampf der steirischen Spitzenkandidaten an.
FPÖ klar Erster
Untersucht wurden dabei die Interaktionen und Fans der Parteien auf den Plattformen Facebook, Instagram, X, YouTube und TikTok.
Auf den ersten Platz schaffte es – wie auch schon bei der Nationalratswahl – die FPÖ mit Mario Kunasek. Der Freiheitliche hatte in den letzten eineinhalb Monaten etwa 214.000 Interaktionen, insgesamt fast 187.300 Fans und liegt mit gutem Abstand vor allen anderen Parteien.
Überraschend ist aber der zweite Platz. Dieser ging nämlich an die KPÖ mit Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler. Auf den Sozialen-Netzwerken hatte sie im gleichen Zeitraum rund 39.600 Interaktionen und 24.300 Fans.
Dahinter befindet sich Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) mit 19.900 Interaktionen und 25.200 Fans, gefolgt von der SPÖ mit Anton Lang (19.300 Interaktionen und 27.100 Fans). Die Grünen und die NEOS bilden das Schlusslicht und kommen beide nicht einmal auf 5.000 Interaktionen, obwohl sie über eine hohe Anzahl an Fans verfügen.
KPÖ gab am meisten Geld aus
Bemerkenswert ist zudem auch, dass die FPÖ mit großem Abstand auf dem ersten Platz liegt, aber nur die vierthöchsten Werbe-Ausgaben hat. Vor ihr liegen die KPÖ (Erster mit 21.963 Euro), die Grünen (10.697 Euro) und die SPÖ (9.247 Euro). Damit zeigt sich, dass die Freiheitlichen auch ohne "klassischer" Werbung eine breite Masse erreichen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Im Social Media-Wahlkampf zur steirischen Landtagswahl führt die FPÖ mit Spitzenkandidat Mario Kunasek deutlich vor den anderen Parteien, gefolgt überraschenderweise von der KPÖ mit Claudia Klimt-Weithaler
- Trotz der höchsten Werbeausgaben der KPÖ und der geringen Ausgaben der FPÖ, zeigt sich, dass die Freiheitlichen eine breite Masse ohne viel Werbung erreichen können