Gesundheit

Erstes Land lässt Covid-Impfstoff zum Inhalieren zu

Bei dem Impfstoff handelt es sich um eine neue Version des Einmalimpfstoffs, der im März 2020 als erster weltweit am Menschen getestet wurde.

Sabine Primes
Die inhalative Version kann die zelluläre Immunität stimulieren und eine Schleimhautimmunität hervorrufen, um den Schutz – ohne Injektion in den Muskel – zu erhöhen.
Die inhalative Version kann die zelluläre Immunität stimulieren und eine Schleimhautimmunität hervorrufen, um den Schutz – ohne Injektion in den Muskel – zu erhöhen.
istock

China hat als erstes Land eine nadelfreie, inhalative Version eines Covid-19-Impfstoffs des in Tianjin ansässigen Unternehmens CanSino Biologics Inc. zugelassen. Die chinesische Behörde für Medizinprodukte (National Medical Products Administration) hat den Ad5-nCoV-Impfstoff von CanSino für die Notfallverwendung als Auffrischungsimpfstoff zugelassen, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.

Bei dem Impfstoff handelt es sich um eine neue Version des Einmalimpfstoffs von CanSino, der im März 2020 als erster weltweit am Menschen getestet wurde und nach seiner Markteinführung im Februar 2021 in China, Mexiko, Pakistan, Malaysia und Ungarn eingesetzt worden ist. Die inhalative Version kann die zelluläre Immunität stimulieren und eine Schleimhautimmunität hervorrufen, um den Schutz – ohne Injektion in den Muskel – zu erhöhen.

Besonders für Angstpatienten geeignet

Unternehmen arbeiten an der Entwicklung inhalativer Versionen von Impfstoffen, die Antikörper im Nasen- und Atemwegsgewebe zur Abwehr des Coronavirus stimulieren. Sie sind nadelfrei und können selbst verabreicht werden, was sie für Menschen mit Nadelangst attraktiver macht und den Druck auf die Ressourcen des Gesundheitswesens verringern könnte.

So wirksam ist der Impfstoff

Der erste Einmalimpfstoff von CanSino erwies sich bei der Vorbeugung von Covid-19-Symptomen als 66 Prozent wirksam und bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen als 91 Prozent wirksam. Der Impfstoff, der ein modifiziertes Erkältungsvirus verwendet, um das Immunsystem dem Coronavirus auszusetzen, ähnelt den von AstraZeneca und Johnson & Johnson entwickelten Impfstoffen.