"Willkommen Österreich"
"Ehrenlos!" – ORF-Star beschimpft Karl Nehammer im TV
In "Willkommen Österreich" sorgte Satiriker "Dave" mit provokanten Fragen an Politiker wie Nehammer und Van der Bellen für heftige Reaktionen.
In der aktuellen Folge von "Willkommen Österreich" konnte das Komiker-Duo Dirk Stermann und Christoph Grissemann die Nationalratswahl natürlich nicht unkommentiert lassen. Fast die ganze Sendung stand im Zeichen des politischen Geschehens, bevor man mit Gästen wie Oliver Polzer und Kurt Palm sprach. Besonders heftig diskutiert wurde der Auftritt des Satire-Reporters "Dave", der schon im Vorfeld von FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker als "Anti-FPÖ-Propaganda" im ORF angeprangert wurde ("Heute" berichtete).
Grund für den Ärger war die provokante Frage an Bundespräsident Alexander Van der Bellen, ob er "so einen kleinen Fisch, so einen Vogel, so einen verschwitzten Narren angeloben" würde. Die Szene wurde in der Sendung jedoch mit zahlreichen Pieps-Tönen zensiert. Van der Bellen ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und konterte: "Ich verstehe, was Sie meinen. Aber auf die Antwort müssen Sie warten."
"Dave" sorgt wieder für Wirbel
Doch nicht nur die Frage an den Bundespräsidenten sorgte für Aufsehen. "Dave" nahm auch andere politische Größen ins Visier. So hakte er bei Bundeskanzler Karl Nehammer nach: "Haben Sie sich selber gewählt?"
Als Nehammers Reaktion ein Ja vermuten ließ, kommentierte der Satiriker scharf: "Wie ehrenlos kann man sein?" Diese spitze Bemerkung verdeutlichte einmal mehr den frechen Stil der Show, der bei den einen für Lacher sorgt und bei anderen für rote Köpfe.
Ebenfalls brisant wurde es, als "Dave" den ÖVP-Abgeordneten Rudolf Taschner vor seinem ORF-Mikro hatte. "Haben Sie sich selbst gewählt, Sie Frechdachs?", wollte er wissen. Taschners Frau konnte sich diesen lockeren Umgang mit ihrem Mann nicht gefallen lassen und reagierte empört: "Das sagt man eigentlich nicht zu einem Abgeordneten, oder finden Sie?"
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- In der aktuellen Folge von "Willkommen Österreich" sorgte der Satire-Reporter "Dave" für Aufsehen, indem er provokante Fragen an politische Größen wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer stellte
- Besonders brisant war seine scharfe Bemerkung an Nehammer, die den frechen Stil der Show verdeutlichte und das Publikum spaltete