"Willkommen Österreich"
Stermann & Grissemann: Streit mit Anke eskaliert im ORF
Die ORF-Satiresendung meldet sich wieder aus der Sommerpause zurück. Zu Gast sind unter anderem Anke Engelke und Bastian Pastewka.
Zurück aus der Sommerpause geht es bei "Willkommen Österreich" mit Top-Gästen weiter: Bei Dirk Stermann und Christoph Grissemann nehmen im TV-Studio Olympiasieger Valentin Bontus sowie das Entertainer-Duo Anke Engelke und Bastian Pastewka Platz.
Mit den Moderatoren haben Pastewka und Engelke so einiges gemeinsam: Auch sie sind bereits seit Jahrzehntes als Duo unterwegs. Nun haben sie auch ihre erste gemeinsame Comedy-Serie "Perfekt Verpasst" produziert. Die hat neben guten Gags aber auch jede Menge Tiefgang zu bieten und ist derzeit auf Amazon Prime zu sehen.
Pasteweka und Engelke
Bei "Willkommen Österreich" hat Bastian Pastewka für seine langjährige Freundin nur Lobeshymnen übrig: "Anke kann viel, viel stärker improvisieren. Sie nimmt sich die Texte und das sind für sie eine Grundlage, um es sogar noch besser zu machen." Aber auch Anke Engelke schwärmt von ihrem Kollegen: "Bastian erinnert sich zum Teil an Sketche, die wir 1996 bei der Wochenshow gemeinsam gemacht haben."
„Ich bin da anders drauf als du. Du bist ja Aszendent Pessimist“
Doch dann wird es ernst: Grissemann erzählt von einem Traum, in dem seine Beerdigung von einer Naturkatastrophe gestört wird. Er fragt die prominenten Besucher, wie sie sich denn ihre Beisetzung vorstellen würden. "Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, weil ich so damit beschäftigt bin im Hier und Jetzt zu sein und zu genießen, wie geil eigentlich alles ist", meint Anke Engelke, "ich bin ja anders drauf als du. Du bist ja Aszendent Pessimist."
Was träumt Christoph Grissemann?
Weiters fragt die Entertainerin, ob sich Grissemann denn immer an seine Träume erinnern könne: "Ja, wer sich keine Träume merken kann, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", meint dieser. Engelke wird wie Grissemann nicht von Albträumen geplagt, sondern träumt von Dingen, die sie gerne können würde. "Ich würde zum Beispiel gerne Pferde besitzen und durch die Gegend reiten."
Doch bei der Interpretation, ob einem Träume gewisse Botschaften vermitteln, ist sich Engelke mit dem Moderations-Duo uneinig. "Gott ist das anstrengend hier, ich dachte, das ist eine lustige Sendung", meint die 58-Jährige zu Pastewka. Danach eskaliert das Gespräch weiter: "Es muss jetzt nicht wirklich aggressiv werden, Anke, bitte", so Grissemann.
Doch gleich geben sie zu verstehen, dass es sich dabei nur um einen Spaß handelt. "Was war jetzt nochmal die Frage?", lacht Engelke und auch Stermann und Grissemann zeigen sich von der Situation sichtlich amüsiert.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- In der ersten Folge nach der Sommerpause von "Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann eskaliert ein humorvoller Streit mit den Gästen Anke Engelke und Bastian Pastewka
- Trotz der hitzigen Diskussionen über Träume und Beerdigungen bleibt die Stimmung locker, und die Beteiligten betonen, dass alles nur Spaß ist