Nach seiner langen ORF-Zwangspause Ende Mai war Armin Wolf Anfang Juni wieder gesundet ins Rampenlicht des ZIB2-Studios am Küniglberg zurückgekehrt. Nun war er wieder für eine Woche aus den Mattscheiben verschwunden – bis heute.
Dieses Mal war es allerdings kein medizinischer Notfall – er hatte eine Netzhautablösung samt OP durchstehen müssen – sondern der bekannteste Anchorman des Landes hatte sich eine Woche Urlaub gegönnt, wie er selbst seinen Twitter-Followern mitteilte.
Braungebrannt feierte er am Dienstag sein Studio-Comeback. Die Grünen-Klubchefin Sigi Maurer bekam als Gast die gnadenlos direkten Fragen des ORF-Stars zu spüren. Gleich zu Beginn konfrontierte Wolf die Politikerin mit der in aktuellen Umfragen bescheinigten beispiellos geringen Beliebtheit der türkis-grünen Regierung.
Horrende Umfrage-Ergebnisse für Regierung
Maurer schob dies auf die multiplen Krisen, die in den letzten Jahren über das Land hereingebrochen: "Ich verstehe, dass es hier große Sorgen und fehlendes Vertrauen und Unsicherheiten in der Bevölkerung gibt". Die Regierung habe Krisensicherheit bewiesen und viele gesetzten Ziele durchgebracht. Dass die SPÖ in den aktuellen Umfragen alleine 30 Prozent und somit mehr Stimmen als ÖVP und Grüne gemeinsam bekommen würde, sei aber "Besorgnis erregend" wie Maurer zugeben musste.
Sigi Maurer bei Armin Wolf in der ZIB2 am 28. Juni 2022.
Screenshot ORF
Ist nach so vielen Minister und Kanzlerwechseln eine solche Regierung noch legitimiert? Maurer fiel bei dieser Frage zurück auf Stehsätze. Die Grünen würden weiter an ihren Kernthemen, saubere Umwelt und saubere Politik, festhalten. Aber: "Wir waren noch nie in solch einer Situation."
Von Neuwahlen wollte die Klubchefin aber nichts wissen: "Es ist keine gute Geschichte in Österreich, dass wir so oft vorgezogen wählen. Das hilft der Bevölkerung nicht", sagte sie und machte eine klare Ansage zum Weitermachen: "Wir haben noch viele Aufgaben zu erledigen."
Impfpflicht "politischer Dilettantismus?"
Dann drehte Wolf voll auf, kommt auf das Thema Impfpflicht zu sprechen. Das Gesetz werde jetzt abgeschafft, bevor es auch nur einen einzigen Tag exekutiert wurde: "Bei allem Respekt, ist das nicht politischer Dilettantismus", fragte er Mauerer direkt. Ihr Tenor: Damals, bei der Einführung der Impfpflicht, war alles anders.
"Das sagen Sie jetzt alle seit Wochen: 'Wir hatten die Delta-Variante'. Ein Monat bevor sie das Gesetz beschlossen haben, hat schon Herr Anschober, immerhin ihr früherer Gesundheitsminister, gesagt: 'Wir brauchen dringend ein Präventionsprogramm gegen Omikron", fuhr Wolf dazwischen.
Sigi Maurer bei Armin Wolf in der ZIB2 am 28. Juni 2022.
Screenshot ORF
"Kein günstiges Instrument"
Mit weit aufgerissenen Augen erklärte Maurer daraufhin, dass man das Impfpflichtgesetz mit breiter Mehrheit und der Aussicht, dass man es nicht brauchen werde, beschlossen habe. Es habe die Impfbereitschaft aber nicht wie erhofft erhöht und nun brauche man es tatsächlich nicht mehr. Plötzlich rutschte die gebürtige Tirolerin ein wenig vom gestochenen Hochdeutsch ihn Dialekt ab: "Da ist es nur gut und richtig, zu sagen: 'Des ist kein günstiges Instrument, des uns zum Ziel bringt. Darum schaffen wir es wieder ab."
Die Corona-Maßnahmen habe man nicht leichtfertig beschlossen, "keine einzige Einschränkung, kein einziger Lockdown", bekräftigte Maurer. "Es geht sich jetzt gut aus, dass wir diese Maßnahmen nicht haben". Aber auch sie geht mit Gesundheitsminister Johannes Rauch d'accord: "die Maske wird im Herbst sicher wiederkommen".
Geldboni auch für Spitzenverdiener
Selbst nach einem Themenwechsel hin zum Entlastungspaket gewährte Wolf seinem Studiogast keine Verschnaufpause. Er konfrontierte sie mit den Geld-Boni, die teilweise nach dem Gießkannenprinzip verteilt zu werden scheinen. So bekommt auch Maurer mit ihren 16.000 Euro Monatsgehalt die 500 Euro Klima- und Teuerungsbonus ausbezahlt.
Sie konterte, dass sie sehr wohl nicht Anspruch auf alle Beträge hätte und zumindest 250 Euro aus dem Teuerungsbonus versteuern müsste. Die Regierung habe sich aber bei der Grundsatzfrage entscheiden müssen: "Wollen wir besonders treffsicher sein, oder die Leute schnell entlasten." Es sei dann die zweite Option geworden, denn "es hilft nix, wenn das Geld erst 2023 kommt."
Keine Mehrheit für die Grünen
Obwohl Grüne Position liege die Vermögenssteuer für Millionäre nicht auf dem Verhandlungstisch. Da blockiert die ÖVP, Maurer berief sich in der Vergangenheit bereits darauf, dass dies nicht in der Koalitionsvereinbarung enthalten sei. Auch die Migrationspolitik musste sie zähneknirschend und resigniert hinter dem türkisen Senior-Partner zurückstecken.
Sigi Maurer bei Armin Wolf in der ZIB2 am 28. Juni 2022.
Screenshot ORF
Bei der zuletzt bekanntgewordenen Abschiebung einer Schülerin seien die Grünen in Kontakt mit Familie und Anwalt. "Unsere Position ist vollkommen klar. Fakt ist, und das kann ich nicht ändern, es gibt keine Mehrheit im Parlament, diese Gesetze zu verändern."
Ist Nehammer noch amtsfähig?
Zum Ende des Interviews versuchte Sigrid Maurer noch, wie Keanu Reeves Figur Neo in den Matrix-Filmen, mit verbalen Verrenkungen den von Wolf abgeschossenen Kugeln auszuweichen. Die Thematik war durchaus heikel für die Koalition. Denn entgegen einem Sebastian Kurz, den die Grünen nach Aufkommen des Verdachts möglicher strafrechtlich relevanter Handlungen, in Windeseile demontieren wollten, ist ihre Gangart bei Karl Nehammer plötzlich eine ganz andere.
Ob die Amtsfähigkeit des Kanzlers durch den jüngst aufgekommenen Verdacht von Verstößen gegen das Parteiengesetz durch die ÖVP im Jahr 2019 – Nehammer war damals ihr Generalsekretär – in Frage gestellt werde? Von Maurer kam weder ein Ja oder Nein sondern eine Abhandlung über das kommende Parteiengesetz.
"War gar keine Antwort auf meine Frage. Also nochmal!", bohrte Wolf nach. Maurer verwies auf die notwendige Aufklärungsarbeit auf den Rechnungshof: "Ich glaube, unsere Verantwortung ist, zu regieren. Die ÖVP muss sich sich für sich selber erklären."
-
20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien,
sprechen meist nur arabisch >>>
iStock (Symbolbild)
-
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden.
Die Details >>>
Getty Images
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
22.02.2025: IS ruft jetzt Anhänger auf, Österreicher zu überfahren. Terror-Drohungen gegen Österreich: Staatsschützer warnen die Bevölkerung, dass der IS zu Auto-Anschlägen aufruft, darunter in Salzburg und Wien.
Mehr dazu hier >>
REUTERS
-
21.02.2025: Wiener Schüler müssen jetzt eigenes Klopapier mitnehmen. In einer Schule in Liesing sorgt eine Anordnung der Direktion für Ärger: Die Kinder sollen nämlich Klopapier von zuhause mitbringen.
Mehr dazu hier >>>
Sabine Hertel / Unsplash
-
20.02.2025: Pensionisten, Pendler: HIER kürzen ÖVP und SPÖ jetzt. ÖVP und SPÖ konnten sich beim Budget einigen. Der bereits im Jänner nach Brüssel gemeldete Plan wird durchgezogen;
Pensionisten und Pendler zahlen.
-
19.02.2025: Fix: Handyverbot an Wiener Schulen noch diese Woche! Wie "Heute" erfuhr, kommt noch in dieser Woche ein Handyverbot an Wiener Volks- und Mittelschulen.
Es soll auch in Pausen gelten.
iStock (Symbol), Sabine Hertel
-
IMAGO/SNA, REUTERS
-
AK OÖ / Erwin Wimmer, iStock
-
16.02.2025: 23-Jähriger lachte bei Bluttat – jetzt brisante Wende. Ein junger Syrer hat am Samstag in Villach mehrere Personen mit einem Messer verletzt, ein 14-Jähriger starb.
Nun kommen immer mehr Details ans Licht >>>
zVg
-
15.02.2025: Andreas Babler und Christian Stocker sprechen über eine Regierungszusammenarbeit. Es könnte schnell gehen.
Alle Details >>
Helmut Graf / Denise Auer / Montage: Heute
-
14.02.2025: So verbringen Fendrich, Lugner und Co. den Valentinstag. "Heute" weiß, wie die heimischen Promis den Valentinstag verbringen und welche Bedeutung der 14. Februar für sie hat.
Weiterlesen >>
Vienna Press / Andreas Tischler, picturedesk / Starpix
-
Helmut Graf, Denise Auer
-
12.02.2025: Enthüllt: DAS ist das letzte Angebot von Kickl an ÖVP! Nach den EU-Agenden legt die FPÖ nun die Kultur für die ÖVP obendrauf. Beim Innenministerium wollen die Blauen hart bleiben.
"Heute" hat die Details >>>
Helmut Graf/"Heute"
-
11.02.2025: Nach 37 Jahren gekündigt – "Jetzt überglücklich!" Josef P. hat ein halbes Leben bei Kika/Leiner gearbeitet. Als die Möbelkette pleiteging, verlor auch er seinen Job.
Die ganze Story hier >>>
Picturedesk, aurena.at / OTS (Symbolfoto)
-
10.02.2025: Der Silber-Kuss für Kriechmayr von Ex-Skistar. Vincent Kriechmayr raste in Saalbach zu Abfahrtssilber. Die erste Gratulantin im Ziel: Ehefrau und Ex-ÖSV-Läuferin Michaela Kriechmayr.
Weiterlesen >>>
Screenshot
-
"Heute", Land OÖ/Margot Haag
-
iStockphoto.com; Collage: heute.at
-
Getty Images
-
Montage: iStock, Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com
-
Helmut Graf
-
imago/Eibner
-
Getty Images
-
Denise Auer, iStock
-
ALEX HALADA / picturedesk.com
-
31.01.2025: Wien-Beben: FPÖ verdreifacht – aber SPÖ ist klar vorne. Bei der vorgezogenen Wien-Wahl wird die SPÖ von Bürgermeister Ludwig einen ungefährdeten Sieg einfahren.
"Heute" hat die brandaktuelle Umfrage >>>
iStock, Helmut Graf, Picturedesk
-
Sabine Hertel
-
29.01.2025: 91-Jährige getötet – Nachbarin überlebte durch Zufall. Der mordverdächtige Slowake Robert O. (52) soll vor seiner Bluttat in Floridsdorf die Nachbarin des 91-jährigen Opfers im Visier gehabt haben.
Weiterlesen >>
Denise Auer/privat
-
Helmut Graf, iStock / Montage "Heute"
-
27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging.
Weiterlesen >>
Georg Hochmuth, Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com; "Heute"-Montage
-
26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein
. Weiterlesen >>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com
-
25.01.2025: Benko im Häf'n: Seine Zelle, was er zum Essen bekommt. Vorerst 14 Tage ist Milliardenpleitier René Benko jetzt in U-Haft in einer Zelle im Grauen Haus in Wien. Was ihn dort im Gefängnis-Alltag erwartet.
Weiterlesen >>
Picturedesk / Montage "HEUTE"
-
Getty Images/iStockphoto
-
23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand.
Die ganze Story hier >>>
Getty Images (Symbolbild), PictureDesk, "Heute"-Montage
-
Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
-
Helmut Graf
-
20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien,
sprechen meist nur arabisch >>>
iStock (Symbolbild)
-
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden.
Die Details >>>
Getty Images
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock