Genuss
Diese Lebensmittel solltest du nicht waschen
Wir sind es gewohnt vor dem Kochen fast alle Zutaten zu abzuwaschen. Manchen Lebensmitteln kann das jedoch schaden.
In der Regel sollte man Obst und Gemüse vor dem Verzehr säubern. Grund dafür sind schädliche Bakterien oder Pestizide auf der Oberfläche der Lebensmittel. Allerdings gibt es Ausnahmen, die vorher besser nicht gewaschen werden.
Welche das sind, erfährst du in unserer Bildergalerie.
Hier lesen: Mit diesen Super-Saucen rettet man jetzt Gemüse
So wäschst du Obst und Gemüse richtig
Zum Reinigen eignet sich je nach Empfindlichkeit der Frucht fließendes kaltes oder lauwarmes Wasser. Spezielle Reinigungs- oder Spülmittel sind nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich am besten mit der Gemüsebürste entfernen.
Beim Waschen gehen zwar etliche Viren und Bakterien weg, aber nicht alle. Wer sein Obst und Gemüse roh essen möchte, hat allerdings keine wirkliche Alternative. Es mit zusätzlichen Mitteln wie Alkohol, Desinfektionsmittel oder Spülmittel zu behandeln macht Obst und Gemüse ungenießbar und außerdem ist es auch nicht nötig. Denn die Menge Bakterien und Viren, die nach dem Waschen auf Lebensmitteln erhalten bleiben, verkraftet ein gesundes Immunsystem normalerweise bestens. Am wichtigsten ist, sich selbst die Hände zu waschen, bevor und nach dem Abwaschen von Obst und Gemüse.