Es gibt Phänomene, die eine erstaunliche Faszination ausüben - McDonald's ist zweifellos eines davon. Ob es die vertraute Kombination aus Pommes und einem saftigen Burger ist, oder mehr dahinter steckt?
Fakt ist: Viele Menschen fühlen sich von den Restaurants mit den gelben Bögen magisch angezogen. Dass dieses Erfolgskonzept sich seit der Gründung 1940 hält, hängt mit dem Marketing zusammen, das stets neue Spiele und Aktionen entwickelt, um Kunden anzulocken.
Es gibt sie auch bei McDonald's: Die Codes hinter denen Angebote stecken, die nicht auf der Speisekarte stehen. So gibt es etwa in den USA den "McGangbang". Dabei wird ein McChicken und ein Cheeseburger in einen einzigen Burger-Turm verwandelt.
Jedes Jahr werden 1 Milliarden Liter Coca Cola weltweit bei McDonald's konsumiert. Damit gehört der Fast-Food-Gigant zu den größten Abnehmern für den Brause-Konzern.
In den 1970er Jahren wollte McDonald's rund um die Apollo-Mission an den Weltraum-Hype anknüpfen und entwickelte "Astronauten-Menüs".
McDonald's verkauft jährlich über 9 Millionen Tonnen Pommes frites weltweit. Dafür braucht man circa 200.000 Hektar Ackerland. Eine Fläche, die fast fünfmal der Fläche von Wien entspricht!
Die McDonald's-Monopoly-Aktion ist eine der größten Werbeaktionen weltweit und hat dem Konzern Milliarden eingebracht. Dabei bekommen Kunden für jeden Einkauf Sticker, die Gutscheine oder Sammelpunkte für bestimmte Gewinne darstellen.
Allerdings kam in den letzten Jahren rund um den Spielverlauf Kritik auf. Man sei nicht genug transparent bei den Gewinnen und viele Teilnehmer würden viel Geld ausgeben, um dann Gutscheine zu erhalten, die Rabatte auf Produkte bieten, die sie gar nicht kaufen möchten.
In jedem Land gibt es einzigartige McDonald's-Produkte, wie den "McPaneer Tikka" in Indien oder den "Ebi Burger" in Japan. In Australien gibt es den "McOz", ein Burger, der den in Australien beliebten Hefe-Aufstrich "Vegemite" einsetzt. In Österreich wird auf deftiges gesetzt, wie den "Big Rösti".
Die größte McDonald's-Filiale weltweit war 2021 die in Orlando, Florida. Während McDonald's-Restaurants durchschnittlich etwa 370 Quadratmeter groß sind, erstreckt sich diese Filiale über beeindruckende 1.750 Quadratmeter, die sich auf drei Stockwerke verteilen!
McDonald's ist die Fast Food-Kette mit den meisten Angestellten und gehört weltweit zu einem der größten privaten Arbeitgebern mit über 1,5 Millionen Mitarbeitern.
Die Spielzeuge aus den McDonald's Happy Meals von 1977 sind sehr gefragt. Das Unternehmen launchte in diesem Jahr nicht nur Happy Meals für Kinder, darin waren auch Toys aus dem ersten "Star Wars"-Film. Einige dieser Spielzeuge, wie die Figuren von Darth Vader oder Yoda, haben auf Auktionen hohe Preise erzielt.
284 Sekunden (4 Minuten 44 Sekunden) ist die durchschnittliche Dauer, die ein Auto in der Schlange im Drive-through von McDonald's verbringt. Seit 2020 versucht der Konzern diese Zeit - vor allem in den USA - zu verkürzen.
Der Grund: Die Wartedauer in den Drive-throughs von McDonald's ist im Gegensatz zu anderen Fast-Food-Ketten am längsten, was jene Kunden abschrecken könnte, die wenig Zeit haben.