Trockener Baum als Brandgefahr

Die Experten-Tipps für sichere Weihnachtsfeiertage

So schön die brennenden Kerzen am Weihnachtsbaum auch sein mögen – sie stellen ein Brandrisiko dar. Vor allem, wenn der Baum schon länger steht.

Die Experten-Tipps für sichere Weihnachtsfeiertage
Durch Kerzen am Weihnachtbaum oder am Adventkranz ist die Brandgefahr erhöht.
PID/VOTAVA

Die brennenden Kerzen am festlich geschmückten Weihnachtsbaum verbreiten in vielen Wiener Häusern und Wohnungen festliche Stimmung. Aus den Augen lassen, sollte man sie aber nicht, denn schnell können sie zum Brandauslöser werden. Besonders, wenn der Christbaum schon länger steht und trocken ist, erhöht sich die Gefahr. Zusammen mit den Brandschutzexperten der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39) gibt Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) nützliche Tipps.

Vorsicht ist geboten

"Besonders in der Weihnachtszeit und um den Jahreswechsel gilt es, mit Kerzen und brennbaren Materialien im eigenen Zuhause entsprechend vorsichtig umzugehen. Deshalb ist es unbedingt notwendig, die wesentlichsten Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Damit für alle Wienerinnen und Wiener ein friedliches und sicheres Weihnachten garantiert ist", betont Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Wie Tests in der Brandversuchshalle der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien zeigten, reicht bereits ein kleiner Funke für ein großes Unglück. Innerhalb von Sekunden entsteht eine Stichflamme, wenn er auf das trockene Reisig trifft. Es zeigte sich aber auch: Handfeuerlöscher und Löschdecken sind sehr wirksam und sollten bei der Verwendung von Kerzen immer in der Nähe sein. Auch Rauchmelder können zur Sicherheit eingesetzt werden.

Brände vermeiden

Damit es zu solchen Unglücken gar nicht erst kommt, gibt die MA 39 wichtige Tipps:

➤Bewahren Sie den Christbaum möglichst lange kühl auf, um die Austrocknung möglichst gering zu halten. Die Lagerung neben Heizungen sollte vermieden werden. Den Baum sollte man auch nicht zu nahe an leicht brennbare Materialien wie Vorhänge stellen.

➤Achten Sie darauf, dass der Baum gut fixiert ist, zum Beispiel in einem mit Wasser befüllten Ständer, auf einer feuerfesten Unterlage. Vorsicht, auch Kinder oder Haustiere könnten den Christbaum umwerfen!

➤Halten Sie Löschmittel für den Ernstfall bereit.

➤Lassen Sie brennende Kerzen grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt!
Ein kurzer Moment der Abwesenheit reicht, um unter Umständen das Wohnzimmer in Flammen vorzufinden.

➤Kerzenhalter sollen aus einem nicht-brennbaren Material bestehen. Außerdem muss regelmäßig überprüft werden, ob die Gelenke der Kerzenhalter noch ausreichend fixiert sind.

➤Achten Sie beim Anzünden und Löschen der Kerzen auf die richtige Reihenfolge: Anzünden von oben nach unten - löschen von unten nach oben.

➤Wechseln Sie heruntergebrannte Kerzen rechtzeitig aus.

➤Verwenden Sie für Adventkränze - aber auch zum Beispiel für Teelichter - feuerfeste Unterlagen, wie etwa Stein-, Glas und Keramikplatten.

Falls es tatsächlich zum Ernstfall kommen sollte, raten die Experten der MA 39 zur Ruhe. Man sollte den Raum verlassen, Türen und Fenster nach Möglichkeit schließen und den Feuerwehr-Notruf 122 wählen.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Die brennenden Kerzen am Weihnachtsbaum verbreiten zwar festliche Stimmung, stellen jedoch ein erhebliches Brandrisiko dar, besonders wenn der Baum trocken ist.
    • Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál und die Brandschutzexperten der MA 39 geben daher wichtige Sicherheitstipps, wie das Bereithalten von Löschmitteln und das richtige Aufstellen und Beaufsichtigen des Baumes, um Brände zu vermeiden und ein sicheres Weihnachten zu gewährleisten.
    JS
    Akt.