Gesundheit

Das sollte unbedingt in deine Reiseapotheke

Wenn man im Urlaub krank wird, muss schnell das richtige Medikament her. Damit Sie nichts vergessen, haben wir eine Checkliste zusammengestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Die richtigen Medikamente dürfen im Urlaub nicht fehlen. 
Die richtigen Medikamente dürfen im Urlaub nicht fehlen. 
Getty Images

Im Urlaub krank werden ist unangenehm. Noch unangenehmer wird es aber, wenn man nicht die richtigen Medikamente parat hast. Deshalb gehört in jeden Koffer eine Reiseapotheke. Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt:

➤ Medikamente gegen Durchfall 

➤ Lutschtabletten gegen Halsschmerzen 

➤ Allergietabletten 

➤ Augentropfen gegen Bindehautentzündung 

➤ Fieberthermometer 

➤ Ausreichend Medikamente gegen Schmerzen und Fieber wie Ibuprofen oder Paracetamol 

➤ Fiebersenkende Zäpfchen für Kinder 

➤ Medikamente gegen Übelkeit und Reisekrankheit 

➤ Lindernder Hustensaft 

➤ Abschwellender Nasenspray 

➤ Wund- und Heilsalbe 

➤ Pflaster, Blasenpflaster und Verbandszeug

➤ Pinzette, kleine Schere und eine Zeckenzange 

➤ Sonnenschutzmittel ab Lichtschutzfaktor 30 

➤ After-Sun-Lotion 

➤ Salbe für Verbrennungen 

➤ Herpescreme 

➤ Mückenspray 

➤ Antigentests

Hitze, Kälte und Medikamente – geht das gut?

Bei Tabletten sind die Temperaturen am Urlaubsort meist kein Problem – bei Kapseln und Zäpfchen sollte man allerdings vorsichtig sein. Die können sich nämlich ab Temperaturen von mehr als 25 Grad verformen und ihre Wirksamkeit verlieren. Unser Tipp: Im Kühlschrank kühlen, vor der Abreise in Styropor oder Alufolie wickeln und nach der Ankunft wieder möglichst kühl lagern. Was gehört nicht in die Reiseapotheke? Antibiotika! Wenn ein Antibiotikum erforderlich ist, sollte man sowieso einen Arzt aufsuchen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf