Politik
Corona-Demos: 61% fürchten Bill-Gates-Zwangsimpfung
Corona-Demonstranten sind mehrheitlich rechts, esoterisch und wissenschaftsfeindlich. Sehr viele glauben zudem an eine Zwangsimpfung durch Bill Gates.
Geht es um wissenschaftliche Untersuchungen zur Stimmungslage der Bevölkerung in Sachen Corona-Pandemie, ist das "Austrian Corona Panel Project" der Universität Wien seit jeher der Goldstandard. Dabei geht es nicht nur um die Zustimmung zu Maßnahmen und die Impfbereitschaft, sondern auch um Corona-Demos.
Reine Online-Umfrage auf Websites sind hier nicht wirklich aussagekräftig, weil Impf-Gegner in ihren Telegram-Channels zigtausende Unterstützer dazu aufrufen, dort abzustimmen. Sogar eigene Gruppen wurden schon zu diesem Zweck gegründet, um das öffentliche Stimmungsbild zu manipulieren. Im mittlerweile 138. Corona-Blog präsentieren Jakob-Moritz Eberl und Noëlle S. Lebernegg hingegen die neuesten, seriösen Erkenntnisse, für die man zwischen 26. November und 3. Dezember 1.199 Personen befragt und gewichtet hat.
Nur geringer öffentlicher Rückhalt
In Sachen Rückhalt in der Bevölkerung zeigt sich im Vergleich zum Februar ein leichter Rückgang. Mittlerweile geben 69 Prozent der Befragten an, die Demonstrationen gegen die Maßnahmen "eher nicht" bzw. "gar nicht" zu unterstützen. Nur 17 Prozent unterstützen dieser "eher" bzw. "voll und ganz", auch daran teilnehmen würden zumindest "eher schon" 15 Prozent. Im Februar-Vergleich ist das ein leichter Zuwachs.
Unter den Unterstützern der Demos wurde auch eine eigene Sonntagsfrage durchgeführt. Demnach unterstützen 82 Prozent jener Personen, die angeben, die neu gegründete Impfgegner-Partei MFG wählen zu wollen, und 50 Prozent jener Personen, die angeben, die FPÖ wählen zu wollen, die Demonstrationen.
Mehrheit hält "Bill-Gates-Zwangsimpfung" für möglich
Dass wir uns "mehr auf den gesunden Menschenverstand und weniger auf wissenschaftliche Studien verlassen sollten" stößt bei 54 Prozent der Demo-Unterstützer auf Zustimmung, bei den Demo-Gegnern sind es nur 17 Prozent. Noch mehr denken, dass Wissenschaftler mit Politik und Wirtschaft unter einer Decke" stecken, nämlich 57 Prozent (bei den Nicht-Unterstützern 18 Prozent). Geht es um Homöopathie und ein Leben nach dem Tod, ist der Anteil jener, die fest daran glauben, bei den Unterstützern jeweils doppelt so hoch wie bei den Gegnern.
Teilweise geht das auch einher mit dem Glauben an Verschwörungserzählungen, etwa dass Bill Gates die Menschheit zwangsimpfen will, um viel Geld zu verdienen. Dass diese konkrete These richtig ist, sind sich 13 Prozent der Demo-Fans "sehr sicher", 21 Prozent "eher sicher" und 27 Prozent sind sich "unsicher". Heißt: Insgesamt 61 Prozent wollen das zumindest nicht ausschließen. Bei den Demo-Gegnern hingegen sind sich 81 Prozent eher oder sehr sicher, dass diese Erzählung falsch ist. Bei den Befürwortern sind das nur 39 Prozent.