"Heute"-Talk
Bushido über Karriere-Aus: "Ich schäme mich nicht"
Im Frühjahr will es Bushido musikalisch noch einmal wissen. Auf seiner Abschieds-Tour möchte er seinen Fans eine unvergessliche Bühnenshow bieten.
Nach sage und schreibe acht Jahren Pause kehrt Rap-Ikone Bushido (45) im Frühling noch einmal auf die Bühne zurück. Im Rahmen seiner "König für immer"-Tour heizt er am 17. April in der Wiener Stadthalle ein. Welche besonderen Gäste er auf seine Tour in die österreichische Hauptstadt mitnimmt und ob es sein endgültiger Abschied vom Musikgeschäft ist, erzählt er im "Heute"-Talk.
Arafat-Streit durchkreuzt Pläne
Lange haben seine Fans gewartet. Seine bisher letzte Tournee hatte er Ende 2017 zunächst verschoben und schließlich 2018 komplett abgesagt. Damals eskalierte der Konflikt zwischen ihm und Arafat Abou-Chaker: "In 2017 musste ich meine letzte offizielle Tour absagen. Dann ist viel Veränderung eingetreten. Das Leben meiner Familie hat sich verändert. Es hat nicht gepasst, auf Tour zu gehen", erinnert sich der 45-Jährige. Im Herbst 2023 verspürte er schließlich aber doch die Sehnsucht: "Ich habe mir gedacht: 'Die Tour fehlt mir schon. Ich bin sehr gerne auf der Bühne. Ich liebe es und ich schäme mich nicht'." An einen negativen Bühnen-Moment kann er sich bei all den positiven Rückblicken nicht erinnern. "Es war immer cool und die Leute hatten Bock! Es hat mir sehr leidgetan, solange nicht auf Tour gehen zu können und ich hatte eigentlich damit abgeschlossen", gesteht er. Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat.
Endgültiger Abschied?
Auf seine Familie muss der "Dark Knight"-Interpret bei seiner Reise nicht verzichten, wie er stolz erzählt: "Meine Frau unterstützt mich da zu Hundert Prozent. Im März kommen sie und dann gehen wir alle gemeinsam auf Tour. Alle zusammen im Tourbus - das wird lustig." Wien ist nämlich die letzte Station für seine Familie, bevor die Kinder pünktlich zum Schulbeginn nach Dubai fliegen. Er selbst wird danach noch zwei Städte in Deutschland besuchen und anschließend nachkommen. Dann ist Ruhestand. Oder doch nicht ganz? "Anfang Mai werde ich noch ein Album veröffentlichen und das könnte der letzte musikalische Auftritt sein", beichtet der Musiker im "Heute"-Talk.
Was steht den Fans am 17. April bevor? Ein Konzert, das weit über die übliche Dauer hinausgeht. Bushido plant, die Bühne für mehr als 60 Minuten zu beherrschen. Dabei grenzt er sich klar von anderen Künstlern ab: "Ich möchte den Menschen den Respekt geben, da sie schon lange auf dieses Konzert warten", betont er.
VIP-Bild des Tages:
Auf den Punkt gebracht
- Bushido kehrt nach acht Jahren Pause für eine Abschieds-Tournee auf die Bühne zurück und plant, seinen Fans eine unvergessliche Show zu bieten
- Trotz einer vorläufigen Verabschiedung erwartet die Zuschauer ein langes Konzert sowie die Veröffentlichung eines möglicherweise letzten Albums im Mai 2023
- Im "Heute"-Talk gesteht der Musiker, dass er keine Scham dabei empfindet, wieder auf Tour zu gehen und seinen Fans ein musikalisches Finale zu bieten