Gesundheit

Bub bei Unfall enthauptet – Ärzte nähen Kopf wieder an

An ein Wunder grenzt die erfolgreiche OP des 12-Jährigen, der bei einem Unfall eine "innere Enthauptung" erlitt. Er hat keine Schäden zurückbehalten.

Sabine Primes
Dr. Ohad Einav und Ziv Asa mit dem 12-jährigen Suleiman Hassan im Hadassah Medical Center nach seiner Genesung.
Dr. Ohad Einav und Ziv Asa mit dem 12-jährigen Suleiman Hassan im Hadassah Medical Center nach seiner Genesung.
Hadassah Medical Center

Chirurgen in Israel haben im Juni eine Wunderoperation durchgeführt und den Kopf eines Buben wieder angenäht, der beim Radfahren von einem Auto angefahren wurde, wie das Krankenhaus in Jerusalem diese Woche mitteilte. Suleiman Hassan, ein 12-jähriger Palästinenser aus dem Westjordanland, erlitt eine so genannte "innere Enthauptung".

Unter Enthauptung versteht man die vollständige Abtrennung des Kopfes vom Körper. Eine innere Enthauptung liegt vor, wenn durch einen plötzlichen Aufprall auf den Kopf die Bänder und Muskeln reißen, die den Schädel auf dem oberen Wirbel der Wirbelsäule in Position halten. Die Verletzung ist sehr selten – sie macht weniger als ein Prozent der Wirbelsäulenverletzungen aus. Die tatsächliche Häufigkeit von inneren Enthauptungen ist unbekannt, da 70 Prozent der Opfer sofort oder auf dem Weg ins Krankenhaus sterben.

Hassan war mit seinem Fahrrad unterwegs, als er von einem Auto angefahren wurde. Der Bub wurde ins Hadassah Medical Center gebracht, wo er sofort operiert wurde. Laut den operierenden Ärzte war sein Kopf "fast vollständig von der Basis seines Halses abgetrennt". In einer mehrstündigen Operation wurden Schädel und Wirbelsäule mit Stäben, Schrauben, Platten und möglicherweise Knochentransplantaten zusammengefügt.

"Ein Wunder"

"Dass wir das Kind retten konnten, verdanken wir unserem Wissen und der innovativsten Technologie im Operationssaal", sagte Dr. Ohad Einav, der Orthopäde, der die Operation leitete. Einav und sein Team gaben dem 12-Jährigen eine prognostizierte Überlebensrate von nur 50 Prozent. Seine Genesung sei nichts weniger als ein Wunder, so i24 News.

Nach der Operation ist eine Rehabilitation notwendig, um die Beweglichkeit des Halses wiederzuerlangen. Das Krankenhaus hat Hassan kürzlich mit einer Halswirbelschiene entlassen und wird seine Genesung weiter beobachten. Glücklicherweise hat er keine neurologischen Defizite oder sensorischen oder motorischen Störungen und kann ohne Hilfe gehen. Das Kind hatte wirklich einen riesigen Schutzengel!

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    "Innere Enthauptung" bei Kindern häufiger

    Einav betonte, dass die Operation "extrem selten" ist, aber die Größe des Kopfes eines Kindes im Vergleich zu dem eines Erwachsenen "anfälliger" für innere Enthauptungen ist. "Dies ist keine übliche Operation, schon gar nicht bei Kindern und Jugendlichen. Ein Chirurg braucht dafür Wissen und Erfahrung", sagte er. Laut einer Übersichtsstudie aus dem Jahr 2015 ist die innere Enthauptung bei Kindern dreimal häufiger als bei Erwachsenen.