Plakate werden aufgehängt

Brisant! Neos und Grüne werben mit gleichem Spruch

Die Wien-Wahl steht vor der Tür, der Wahlkampf steuert auf den Höhepunkt zu. Grünen und Neos ist nun aber ein Missgeschick unterlaufen.
Lukas Leitner
04.04.2025, 15:04

In weniger als einem Monat, am 27. April, wird in Wien gewählt – die Parteien befinden sich mitten im Wahlkampf. Dass sich im Wahlkampf immer wieder kleinere Fehler und Missgeschicke einschleichen, ist nicht unüblich, doch dieses Mal könnte es brisanter kaum sein.

Denn die Neos und die Grünen werben auf ihren Plakaten mit identen Sprüchen um die Stimmen der Wiener. Konkret handelt es sich dabei um ein Sujet mit der Aufschrift: "Du wählst nicht nur für dich". Diesen müssen sich die beiden Parteien nun teilen.

Zurückzuführen sei das auf eine wochenlange Vorlaufphase für die Plakate, betonen beide Parteien gegenüber wien.ORF.at.

Plakate werden aufgehängt

Wie so etwas passieren kann? Die Wiener Grünen haben ihre Plakate nicht eigens präsentiert, der Slogan war aber bereits Teil ihres Wahlprogramms, das am Montag vorgestellt wurde. Erst als die Neos am Donnerstag ihre Sujets vorstellten, sei die Gleichheit aufgefallen. Aufgehängt werden die Plakate aber trotzdem.

Das sind die beiden Sujets im Vergleich.
Neos, Grüne

"Zwei gleiche Slogans zweier sehr unterschiedlicher Parteien: Das zeigt, dass diese Botschaft eine hohe Dringlichkeit hat. Bei dieser Wahl geht es um die Zukunft der nächsten Generationen, um unsere Lebensgrundlagen – und um rund ein Drittel Wienerinnen und Wiener, die ihre Stimme nicht abgeben können", so Grünen-Spitzenkandidatin Judith Pühringer zum ORF.

"Wir haben uns für die Stimme für unsere Kinder entschieden, weil wir für Bildung stehen, die Grüne haben da keine klare Botschaft dahinter", hieß es zudem von den Wiener Neos.

{title && {title} } LL, {title && {title} } 04.04.2025, 15:04
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite