Serie geht weiter
Bombendrohung! Zwei Wiener Fachhochschulen geschlossen
Die FH Technikum Wien erhielt am Montag eine Bombendrohung. Die beiden Standorte in Brigittenau und Floridsdorf wurden deshalb geschlossen.
Am Dienstag schloss das FH Technikum Wien ihre Standorte in der Giefinggasse im 21. Bezirk sowie am Höchstädtplatz im 20. Bezirk – wie in der Vorwoche an mehreren Wiener Schulen ging auch an diese Bildungseinrichtung ein Drohmail ein. Die Polizei befand sich sofort im Einsatz – die FH-Geschäftsführung gab aber in einem Statement an Angestellte und Studierende bereits Entwarnung. Ab Mittwoch soll der Betrieb wieder wie gewohnt vonstattengehen.
Erst letzte Woche kam es an sieben Wiener Schulen zu Bombendrohungen – mehr dazu hier. In einem Mail drohten bisher Unbekannte: "Ihr werdet sterben, ungläubige Kafirs". Die unfassbaren Zeilen lassen auf radikal-islamisches Gedankengut schließen. Die Verfasser bezeichnen sich selbst als "Terrorgruppe Corleone" und schreiben: "Wir kämpfen für den Islamischen Staat." Zwischen 7.11 und 10.11 drohen sie an: "Wir werden eine Säuberung in Wiener Schulen vornehmen."
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!