Intim-Hygiene

Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler

Feuchtes WC-Papier, "sensitive" Produkte oder Seife? Eine Expertin erklärt, warum diese Gewohnheiten der Intimhygiene schaden können.

Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler
Du nutzt nur normales WC-Papier und kein feuchtes Toilettenpapier? Das ist laut Expertin gut.
Getty Images/iStockphoto

Die Wahl des Toilettenpapiers hat direkten Einfluss auf deine Hautgesundheit. Doch viele machen dabei grundlegende Fehler, die zu Reizungen und Beschwerden führen können. Eine Hautärztin erklärt, worauf es wirklich ankommt.

Feuchtes WC-Papier? Lieber nicht

Feuchtes Toilettenpapier ist bei vielen beliebt, weil es die Reinigung vermeintlich angenehmer macht. Doch Vorsicht: "Heutzutage reagieren viele Menschen empfindlich auf Duft- und Konservierungsstoffe und immer mehr entwickeln Allergien. Meistens beginnt so eine Reaktion mit einer einfachen Rötung, es kann zu Juckreiz kommen", sagt Dr. Uta Schlossberger, Hautärztin, gegenüber T-Online.

Bei anhaltender Reizung oder Allergien könne es zu offenen, schmerzhaften Stellen oder Bläschen kommen. Vor allem bei bestehenden Problemen wie Hämorrhoiden rät die Expertin dringend von feuchtem WC-Papier mit Zusatzstoffen ab: "Das betrifft recht viele. Hämorrhoiden gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der westlichen Welt." Sie rät, auf Zusätze jeglicher Art zu verzichten.

"Sensitiv" ist nicht gleich verträglich

Du setzt auf Toilettenpapier mit der Aufschrift "sensitiv"? Auch hier ist Vorsicht geboten: Oft seien auch in diesen Produkten reizende Konservierungsstoffe enthalten. "Das liegt daran, weil der Begriff 'sensitiv' an keinerlei rechtliche Auflagen gebunden ist, die Herstellern die Zugabe von bestimmten Inhaltsstoffen verbietet", erklärt die Dermatologin.

Lauwarmes Wasser hilft

Ihr Tipp: Ganz normales Toilettenpapier ohne Zusätze sei ideal. Und: "Die allerbeste Art, den Intimbereich zu säubern, ist klares Wasser, idealerweise lauwarm." Egal, welches Papier du nutzt: Sanfte Reinigung sei das A und O. "Rubbeln und Drücken reizen unnötig. Das sollte man unbedingt vermeiden", so die Dermatologin.

Die schonendste Methode ist klares Wasser: "Alles, was Sie an dieser Stelle loswerden wollen, ist wasserlöslich." Lauwarmes Wasser reinige gründlich und schont die empfindliche Region. Wer kein Bidet hat, kann Wasser auf das Toilettenpapier geben. Damit das WC-Papier nicht reißt, solltest du mehrere Lagen verwenden.

Finger weg von Vaseline

Viele denken, dass Seife oder spezielle Pflegeprodukte für mehr Sauberkeit sorgen. Doch davon rät die Expertin ab. Sie warnt besonders vor einem Produkt: "Auf keinen Fall Vaseline nehmen, weil diese die Haut nur abdeckt, nicht aber in diese einzieht. Die Analregion bleibt dadurch dauerhaft feucht und Juckreiz und Entzündungen können begünstigt beziehungsweise verschlimmert werden."

Richtige Unterwäsche

Nicht nur das WC-Ritual, auch die Wahl der Unterwäsche beeinflusst die Hautgesundheit. Synthetische Stoffe oder Strings sollen die Haut empfindlicher machen, weil es zu Feuchtigkeitsbildung komme. "Unterwäsche aus Baumwolle ist die beste Wahl. Sie nimmt Feuchtigkeit besser auf und beugt Juckreiz, Reizungen und Wundsein vor", erklärt die Expertin.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Hautärztin warnt vor der Verwendung von feuchtem WC-Papier und "sensitiven" Produkten, da diese oft reizende Inhaltsstoffe enthalten, die zu Hautproblemen führen können.
    • Sie empfiehlt stattdessen die Reinigung mit klarem, lauwarmem Wasser und rät zu Baumwollunterwäsche, um Hautreizungen zu vermeiden.
    20 Minuten, wil
    Akt.