Album "Home for Christmas"
Bei dieser Sängerin ist das ganze Jahr Weihnachten
Im Jazz-Genre gehört die Steirerin zu den absoluten Weltstars - in Japan führte sie schon die Charts an. Nun veröffentlicht sie ein neues Album.
Noch bevor "All I Want for Christmas Is You" und "Last Christmas" aus den Radios ertönen, macht die Jazzsängerin Simone Kopmajer mit ihrem neuen Album "Home for Christmas" auf sich aufmerksam. Vor vier Jahren hat sie mit "Christmas" bereits ihr erstes Weihnachtsalbum aufgenommen, seit kurzem gibt es nun Nachschub.
"Das ist so aus einem Kindheitstraum entstanden", erzählt die Sängerin im Gespräch mit "Heute", "ich liebe Weihnachtslieder, habe auch viel in Chören gesungen. Ich komme aus Bad Aussee und da war die Volksmusik sehr präsent. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich das doch einfach verbinden könnte."
Volksmusik trifft auf Jazz
Aufgenommen hat sie die neue CD in New York, danach hat sie Volksmusiker aus der Steiermark darauf spielen lassen, so wird etwa "Driving home for christmas" mit dem Hackbrett performt.
„Bei den letzten Arbeiten sind wir auch in der Badehose auf der Terrasse gesessen und haben uns die Weihnachtslieder angehört“
Kopmajer selbst ist ein absoluter Weihnachtsfan: "Es gibt so viele schöne Lieder. Meine Eltern hatten die Weihnachts-CD von Bill Cosby und da könnte ich jedes Lied jeden Tag hören, auch im Sommer." So erging es ihr nämlich auch bei ihrem eigenen Album, der letzte Feinschliff wurde auf unkonventionelle Art getätigt: "Bei den letzten Arbeiten sind wir auch in der Badehose auf der Terrasse gesessen und haben uns die Weihnachtslieder angehört", lacht die Steirerin.
Doch auch selbst ein Weihnachtsfan wie Kopmajer hat mal genug von Weihnachtssongs: "Von diesen zwei, drei Songs, die man immer wieder in der Schleife hört, da denke ich mir selbst schon auch 'Boah na, nicht schon wieder'", lacht die Sängerin. Auf ihrem Album sind diese aber eh nicht zu finden...
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Die steirische Jazzsängerin Simone Kopmajer, die bereits in Japan die Charts anführte, veröffentlicht ihr neues Weihnachtsalbum "Home for Christmas"
- Aufgenommen in New York und mit steirischen Volksmusikern ergänzt, verbindet das Album Jazz und Volksmusik und zeigt Kopmajers Liebe zu Weihnachtsliedern, die sie sogar im Sommer hört