Gesundheit
Auswärts und unterwegs gesund essen? So klappt’s!
Wenn der Magen knurrt, greift man leichter mal zu ungesundem Essen. Doch auch auswärts und unterwegs gibt es gesunde Alternativen.
Was die Wahl des Restaurants betrifft, wird oft einfach der Nase gefolgt. Auswärts essen muss aber nicht bedeuten, dass du in eine Kalorienfalle tappst oder automatisch zu ungesunden Gerichten greifen musst. Mahlzeiten beim Italiener um die Ecke und das Mittags-Special am Imbissstand sollte allerdings ausgeklammert werden, damit du auch außerhalb deiner eigenen Küche die Möglichkeit hast, gesundes Essen zu konsumieren.
Mit diesen Tipps ernährst du dich unterwegs immer gesund
Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 genießen die meisten Österreicher (nach der eigenen Landesküche) lieber die italienische oder die asiatische Küche. Das bezieht sich nicht nur auf den Imbisstand und das Essenslokal ums Eck. Auch in der Mensa und im Restaurant greift man gerne zur Pizza oder zur Nudelbox, wenn der Heißhunger zuschlägt.
In deinem Zuhause kannst du deine Mahlzeiten selber kontrollieren und frei wählen, welche nahrhaften Zutaten während der Zubereitung zum Einsatz kommen sollten. Die Gerichte, die du unterwegs zu dir nimmst, sind aber meist alles andere als gesund und ausgewogen. An einem hektischen Tag kommt es oft vor, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als Gebrauch vom Schnellimbiss zu machen, um deinen Bauch zu füllen. Was dich daraufhin oft erwartet, sind eine große Auswahl an fettigen Speisen und Mahlzeiten, die einfach zu viele Salze enthalten und Fertigdressings für den Salat.
Auch gängige Restaurants bleiben nicht verschont. Denn wer sich nach einem strikten Ernährungsplan richtet, hat auch in größeren Gastrobetrieben wenig Glück, wenn es darum geht, abgerundete Mahlzeiten zu erhalten. Sollte dein Magen unterwegs streiken, ist es wichtig, dass du genau weißt, wie und wo du dich immer gesund ernähren kannst. Halte dich daher am besten an diese schlauen Tricks!