Vor Netflix-Erfolg

Aus Stress! "Squid Game"-Macher verliert mehrere Zähne

Hwang Dong-hyuk ist ein riesiger Netflix-Erfolg gelungen. Doch verdient habe er trotz rekordverdächtigen Streamingzahlen nicht viel.

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Aus Stress! "Squid Game"-Macher verliert mehrere Zähne
Hwang Dong-hyuk ist der Macher von "Squid Game".
Xavier Collin/Image Press Agency

Weltweit freuen sich Millionen Fans auf die schon sehr bald erscheinende zweite Staffel des Netflix-Hits "Squid Game". Dabei gab es eine Zeit, in der Hwang Dong-hyuk (53), der Kopf hinter der Serie, eigentlich nicht weiter daran arbeiten wollte. Im Gespräch mit der britischen BBC berichtete der südkoreanische Regisseur und Drehbuchautor davon, dass sich die viele Arbeit rund um die erste Staffel auch negativ auf seine Gesundheit ausgewirkt hat.

Im Sommer 2022 hatte es bereits Berichte gegeben, dass Hwang Dong-hyuk aufgrund des hohen Stresslevels bei der Produktion sechs Zähne verloren habe. Jetzt korrigierte der 53-Jährige diese. "Es waren acht oder neun", entgegnete er lachend. Dem Bericht zufolge sei nicht immer absehbar gewesen, dass es eine weitere Staffel geben würde. Der Produzent habe sich sogar geschworen, keine Folgen mehr zu drehen.

Hoher Stresslevel aufgrund riesiger Erwartungen

Doch was hat ihn dann umgestimmt? "Geld", antwortete er, ohne zu zögern. "Obwohl die erste Staffel weltweit so ein großer Erfolg war, habe ich ehrlich gesagt nicht viel verdient. Die zweite Staffel wird mir auch helfen, den Erfolg der ersten auszugleichen." Außerdem sei die Geschichte noch nicht auserzählt.

Der Regisseur versuchte lange, seine Serie an den Mann zu bringen, bis sich Netflix der Produktion annahm. Der Streamingdienst habe laut des Berichts einen "bescheidenen Vorabbetrag" gezahlt, von den rekordverdächtigen Abrufzahlen hatte der Südkoreaner demnach nichts. Das Stresslevel, das er jetzt empfinde, sei angesichts der Erwartungen noch viel höher. Bleibt zu hoffen, dass der Regisseur diesmal zumindest mehr erhält als eine "wettbewerbsfähige" Vergütung, von der ein Netflix-Sprecher der BBC sprach.

Weltweiter Riesenerfolg

Die erste "Squid Game"-Staffel ist 2021 erschienen und wurde für den Streamingdienst zum riesigen Erfolg. Rund drei Jahre später führt sie immer noch die internen Bestenlisten an. Auf der Plattform wurde keine andere Staffel einer Serie innerhalb der ersten 91 Tage nach Veröffentlichung so häufig und lange angeschaut, nicht einmal die von anderen Hits wie "Stranger Things" oder "Wednesday". "Squid Game" bringt es auf rund 265,2 Millionen Views und etwa 2,2 Milliarden Sehstunden.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Hwang Dong-hyuk, der Schöpfer des Netflix-Hits "Squid Game", hat aufgrund des hohen Stresslevels bei der Produktion der ersten Staffel mehrere Zähne verloren und berichtete, dass er trotz des riesigen Erfolgs finanziell nicht viel davon profitiert hat
    • Dennoch entschied er sich, eine zweite Staffel zu produzieren, um den Erfolg der ersten Staffel auszugleichen und die Geschichte weiterzuerzählen, obwohl der Stress und die Erwartungen noch höher sind
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