Klimakonferenz "Overheated"

Dieser US-Superstar kämpft für die Rettung unserer Erde

Die weltberühmte Sängerin fühlt sich nicht nur in ausverkauften Stadien wohl, sondern auch bei ihrer ambitionierten Klimakonferenz "Overheated".

Bernd Watzka
Dieser US-Superstar kämpft für die Rettung unserer Erde
Billie Eilish setzt auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und vegetarische Ernährung.
Richard Shotwell / AP / picturedesk.com

Billie Eilish ist eine der größten Musikerinnen der Welt. Sie gewann alle vier Hauptkategorien der Grammy Awards und zwei Filmsong-Oscars. Millionen Fans folgen ihr auf sozialen Medien, auf ihrer Tour "Hit Me Hard and Soft" eilt sie von Erfolg zu Erfolg.

Ich wünschte, ich könnte einfach mein Leben ändern und die Welt alleine retten.
Billie Eilish
"Vogue"-Interview 2023

Klimakonferenz für Nachhaltigkeit

Was weniger bekannt ist: Billie brachte kürzlich ihre ambitionierte Klimakonferenz "Overheated" zum ersten Mal in die USA. Experten, Aktivisten und Künstler, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, bekamen dort ein "Forum für den Austausch von Ideen".

Diskussion über die Klimakrise

"Overheated" bringe "Klimaaktivisten, Musiker und Designer zusammen, um über die Klimakrise und ihre Arbeit, um etwas zu bewirken, zu diskutieren", heißt es. Das Symposium ging heuer in Atlanta über die Bühne und wurde weltweit per Streaming auf Billies YouTube-Kanal (50 Millionen Follower) übertragen.

Ernährungs-NGO als Partner

Konferenz-Partner der 22-jährigen Sängerin aus Los Angeles war dabei Support and Feed, eine Organisation, die Klimakrise und die Ernährungsunsicherheit bekämpft, "indem sie auf eine globale Umstellung auf ein gerechtes, pflanzenbasiertes Ernährungssystem" hinarbeite.

Doku über Nachhaltigkeit

Für die Veganerin ist Engagement für Klimaschutz nichts Neues. Bereits 2022 veröffentlichte Eilish den Dokumentarfilm "Overheated". Darin beleuchtet sie ihren Weg in Sachen Nachhaltigkeit und erzählt Geschichten über die Auswirkungen des Klimawandels.

Veggie-Ernährung würde Emissionen halbieren

Eilish ist auf einem guten Weg: Eine Studie in der Fachzeitschrift "Nutrients" ergab, dass eine pflanzenbasierte Ernährung die Treibhausgasemissionen um 49 Prozent und den ernährungsbedingten Landverbrauch um 76 Prozent senken könnte.

"Vogue" über Billies Klima-Aktivismus

Dabei ist "Overheated" ist nur die Spitze des Eisbergs von Eilishs Klima-Ambitionen: Die Modezeitschrift "Vogue" hob 2023 in einem Artikel Billies Aktivismus für Klimaschutz hervor. Darin geht es auch um die Einrichtung von "Ökodörfern" bei ihren Konzerten.

Eilish ist Fan vom Upcycling

Billie Eilish fördert auch Upcycling, also die kreative Wiederverwendung von Materialien oder Kleidung. Bei der Met Gala 2022 trug sie beispielsweise ein Upcycling-Kleid von Gucci. Bereits 2021 wurde Eilish mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Nachhaltige Live-Shows

Künstler wie Taylor Swift werden oft wegen ihrer weltweiten Privatjet-Reisen und deren Auswirkungen auf die Umwelt kritisiert. Eilish geht proaktiv damit um: So arbeitet sie bei ihren Shows mit der Nachhaltigkeits-Organisation Reverb zusammen.

Bei ihren Konzerten setzt sie zudem auf erneuerbare Energien. Beim Lollapalooza-Festival 2023 nutzte sie Solarenergie, um ihre Bühne zu betreiben – und reduzierte damit den Einsatz von Dieselgeneratoren.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Billie Eilish, weltberühmte Sängerin und Grammy-Gewinnerin, engagiert sich intensiv für den Klimaschutz und hat kürzlich ihre Klimakonferenz "Overheated" erstmals in den USA abgehalten
    • Die Konferenz, die Experten, Aktivisten und Künstler zusammenbringt, wurde weltweit gestreamt und thematisiert nachhaltige Ernährung sowie die Reduktion von Treibhausgasemissionen durch pflanzenbasierte Ernährung
    bw
    Akt.