Nach Babler-Kritik

ATV nimmt "Geschäft mit der Liebe"-Folgen offline

ATV hat die Sendung "Das Geschäft mit der Liebe" nach Kritik von Vizekanzler Babler aus dem Programm genommen. Der Sender zieht weitere Konsequenzen.
Heute Entertainment
31.03.2025, 13:17

Aus für "Das Geschäft mit der Liebe"? Zumindest vorerst! Nachdem Vizekanzler Andreas Babler die ATV-Sendung öffentlich scharf kritisiert hatte und anschließend auch weitere Stimmen aus der Politik nachgezogen waren, zieht der Sender nun drastische Konsequenzen.

Die Reality-Show, die immer wieder mit fragwürdigen Szenen für Aufsehen sorgt, wird fürs Erste aus dem Programm genommen. Aber auch online muss man aktuell auf neue Folgen des Trash-Formats verzichten.

Babler kritisierte ATV-Format

Babler hatte in einem Posting auf Social Media die Sendung als Verherrlichung von "sexualisierten Übergriffen" angeprangert und angekündigt, ATV direkt zu kontaktieren.

Der Sender reagierte prompt – nicht nur mit einer vorübergehenden Pause der Show, sondern auch mit einer Überarbeitung der internen Richtlinien. Zukünftig sollen strengere Kontrollen und eine zusätzliche Qualitätssicherung verhindern, dass ähnliche Formate problematische Inhalte ausstrahlen.

Neue Folgen offline

ATV betont, dass alle Episoden vor einer möglichen Wiederveröffentlichung geprüft und überarbeitet werden. Bis auf Weiteres bleibt das Format auf Eis. Der Sender hat die Folgen der aktuellen 11. Staffel außerdem jetzt auch offline genommen und setzt die Ausstrahlung neuer Folgen vorerst aus.

"Alle Episoden, die bisher nicht im TV ausgestrahlt wurden, werden mit der verantwortlichen Produktionsfirma bezüglich Produktionsbedingungen und Gesamtdarstellung geprüft und gegebenenfalls vor einer Ausstrahlung überarbeitet", heißt es auch auf der Website des Senders. Außerdem wird mitgeteilt: "Daher pausiert das Format vorerst. Wir nehmen die aktuelle Kritik sehr ernst und möchten diese sorgfältig prüfen."

Laut Sender sollen externe Experten an einer Überarbeitung der internen Richtlinien mitwirken, um fragwürdige Inhalte künftig auszuschließen. Erst nach dieser Prüfung wird entschieden, ob und in welcher Form die Sendung zurückkehren kann: "Sobald diese erweiterten Richtlinien vorliegen, werden alle Folgen der aktuellen Staffel von 'Das Geschäft mit der Liebe' anhand dieses neu festgelegten Standards geprüft und bei Bedarf überarbeitet, bevor sie wieder veröffentlicht werden", heißt es in einer Aussendung.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.03.2025, 13:26, 31.03.2025, 13:17
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite