Benimmregeln für Österreicher
Appell im ORF – Schöneberger will, dass wir uns zügeln
Trotz Aufzeichnung im Burgenland, ging es bei der "Starnacht am Neusiedler See" auffallend oft um Italien. Schöneberger machte ein Versprechen.
Der Sommer steht vor der Tür, auch wenn die Temperaturen das noch nicht ganz zeigen. Bei der "Starnacht am Neusiedler See" ließ Moderatorin Barbara Schöneberger (50) die ORF-Zuschauer wissen, dass man sich auch im Urlaub zu benehmen hat.
Im Gespräch mit dem Italo-Trio Il Volo ging es darum, wie sich Österreicher in Italien präsentieren sollten – samt Benimmreglen.
Diese Fehler in Italien vermeiden
Wer hätte es gedacht? Selbst Kleinigkeiten, wie die falsche Uhrzeit des Abendessens, können im Ausland als Fehler gelten.
Die drei Musiker von Il Volo, die unter anderem schon beim "Eurovision Song Contest" dabei waren, klärten im Rahmen der ORF-Show "Starnacht am Neusiedler See" am Samstag auf, wie man Fettnäpfchen in Italien vermeiden kann.
"Abendessen nicht um 18 Uhr, sondern erst um 21 Uhr", lautete eine ihrer Empfehlungen. Ebenfalls ein Fauxpas wäre es, nach dem Essen einen Cappuccino zu bestellen. Doch nichts ist für die Italiener so unverzeihlich, wie eine Pizza Hawaii. Ananas gehört ihrer Meinung nach einfach nicht auf eine Pizza. Schöneberger versprach stellvertretend für alle Zuschauer: "Für euch machen wir das."
Auffällig viel Werbung für Italien
Auch wenn der große Star des Abends der Neusiedler See im Burgenland war, führten die Gespräche immer wieder nach Italien - und das lag nicht nur an Gast Al Bano (81).
„Man kann auch in Österreich schön Urlaub machen“
Die Austro-Pop-Band Edmund besang in ihrem neuen Song "Jesolo" sogar als "Karibik am Mittelmeer". Für Missy May (37) musste es im Interview im ORF jedoch nicht immer ins Ausland gehen: "Man kann auch in Österreich schön Urlaub machen", sammelte die "Dancing Stars"-Gewinnerin Sympathiepunkte.